Mitbewohnerin unerträglich - Was tun?
Hallo liebe Leute ich wohne seit 4 Monaten in einer 2-WG (eig. 3er aber die andere ist fast nie da)... Das ist nicht meine erste WG also hab ich schon etwas "WG Erfahrung", muss aber sagen das es mir langsam echt reicht. Meine Mitbewohnerin ist wirklich nett eigentlich aber ich denke das wir einfach nicht zueinander passen bzw. ich denke sie hat das Prinzip WG nicht ganz verstanden. Meiner Meinung nach kann man es bei einer WG nicht bringen, nur seine Vorstellungen durchsetzen zu wollen, man muss sich auch auf den anderen Einstellen können. Nun schränkt sie aber mein Leben immer mehr ein! Ich darf am morgen nicht duschen da es so laut ist und sie es hört, wenn ich spüle ist es ihr nicht sauber genug sie stellt dann wie eine Mutti alles Geschirr auf den Tisch mit dem Zettel "Nochmal!" (es war sauber!). Wir putzen jedes Wochenende und wechseln uns immer ab nun reist mir aber der Geduldsfaden ! Sie hat selbst seit 2 Wochen nicht mehr richtig geputzt, das bekomme ich ja mit! ich selbst habe aber meine Aufgaben erledigt. Manchmal sind ja in der Dusche so ganz leichte braune "Flecken", die fast nicht zu sehen sind, sie kommt also gestern um 10 Abends mega angepisst zu mir und meinte ja ob ich das immernoch nicht geputzt hätte ob ich das mal machen will.. Ich fiel aus allen Wolken hallo ich hab erst die gesamte Küche und den Gang geputzt ! Ich bin wirklich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, ich habe für jeden Menschen Verständnis und versuche mich in ihre Situation miteinzufühlen aber langsam kann ich nicht mehr ! ich fühle mich in meiner eigenen Wohnung überhaupt nicht wohl fühle mich nur als Gast bzw. fühle mich als ob ich bei Papa wieder wohnen würde! Ständig kritisiert sie an mir rum und weist mich auf vermeintliche Fehler hin ( ich solle doch z. B. am besten sofort während des Kochens mein Geschirr spülen, selber tut sie es aber nicht, ich darf nur einen bestimmten Lumpen für diese und jene Oberfläche benutzen usw.) Ausziehen ist leider auch keine Option, das kann ich mir im Moment einfach nicht leisten, ich weis einfach nicht was ich tun soll.. ich frag mich schon die ganze Zeit ob es nicht doch an mir liegt :(
5 Antworten
Mein Vorschlag: Vergiss dein Harmoniebedürfnis, das versteht sie als "Unterordnung" und darum traut sie sich, mit dir umzugehen als wäre sie dir überlegen oder deine Vorgestzte.
Hau auf den Küchentisch und setzt euch danach zusammen. Erklär ihr, dass sie dich aus der WG treibt und dass sie sich anders zu verhalten hat. Wenn du dich nicht traust, schreib dir deine Argumente vorher auf und lies sie ab.
Nächstes Mal, wenn du einen Zettel mit "nochmal" vorfindest, leg eine Zettel mit "Nö" daneben und lass das Geschirr stehen, wo es steht.
Dann kritisier du doch auch an ihr herum, mal sehen ob ihr das auch gefällt. Stell auch die Teller mit "Nochmal"-Zettel wieder auf den Tisch.
Wenn sie es in Gesprächen nicht mitbekommt oder man mit ihr nicht reden kann, muss man etwas anderes probieren.
Wer ist denn da der Hauptbetreiber? Die 3. die nie da ist oder ist das von Grund auf eine WG vom Eigentümer/ der Wohnungsbaugesellschaft?
Was glaubst du denn, warum ein Zimmer frei war und die andere Mitbewohnerin nie da ist?
wielange lebt sie denn schon dort?
dann ist es wohl an dir, auszuziehen oder dich anzupassen
glaub 1 Jahr ungefähr