Mit welchem Beruf ein Netto Einkommen von (mindestens) 50.000?

8 Antworten

Nun wenn wir von einem Jahresgehalt reden, dann gibt es viele, die 50.000 Euro machen, wenn das auch schon klar überdurchschnittlich ist. Und viele, die dahin kommen, erst gegen dem Rentenalter dort landen. Den Begriff mindestens kannst du dabei aber vergessen. Auch in den Berufsfeldern, wo das klar möglich ist, gibt es Leute die deutlich weniger verdienen. Branche, Firmengröße, Firmenstandort, Verantwortung und Verhandlungsgeschick haben hier massive Einflüsse.

apachy  09.01.2019, 07:15

Mal ein Beispiel, mein Chef macht Netto bei Steuerklasse 3 knapp über 50.000 Euro Netto im Jahr. Der ist angestellter Geschäftsführer/Entwicklungsleiter eines IT-Unternehmens mit 15 Mitarbeitern und bald 60 Jahre alt. Der Vertriebsleiter macht bei uns so ziemlich das Gleiche.

CamelWolf  09.01.2019, 11:20
@apachy

50 TSD netto bei Steuerklasse 3 sind rd. 85 TSD brutto p.m.

Ein gutes Akademikergehalt aber mehr auch nicht.

apachy  09.01.2019, 11:37
@CamelWolf

75k, nicht 85k. Und ja je nach oben genannten Faktoren kann das ggf. auch nen Akademiker machen. Bei uns können die froh sein, wenn sie nahe der Rente bei 50k landen. Da machen wie gesagt Geschäftsführer und Vertriebsleiter bei 75k p.a.

Also wenn du im Jahr meinst,gibt es da viele.

Wenn du im Monat meinst,sieht die Auswahl schon enger aus. Manche Kardiologen und Neurochirurgen verdienen so viel (allerdings nicht in Deutschland,sondern in den USA). Ansonsten würde mir neben Unternehmern und Sportstars/Sängern/Schauspielern eigentlich nur Notar einfallen und ansonsten vlt noch KI/Data Science Experte. Achso,und natürlich Social Media Stars.

Alle Einkünfte sind BRUTTO ! Das Netto entsteht erst nach der Steuererklärung !

50000 netto im Monat sind schätzungsweise 1Mio brutto im Jahr. Dahin kommst du als Anwalt einer sehr gut gehenden Wirtschaftskanzlei, eventuell als Investmentbanker, im Vorstand internationaler Konzerne, usw.

An- und Verkauf. Kaufmännische Ausbildung ist dabei hilfreich.