Mit Steinschlag zum ADAC-Fahrsicherheitstraining?
Guten Abend!! Für übermorgen hatte ich mich eigentlich bei dem ADAC-Fahrsicherheitstraining für junge Fahrer eingetragen, jedoch hat mein Ford Ka nun einen Steinschlag. Leider befindet sich dieser auch noch im Sichtfeld... Ich muss gestehen, dass mir der Inhalt eine gewissen Windschutzscheiben-Reparatur-Werbung (ihr kennt sie bestimmt alle) ein leicht flaues Gefühl breitet.
Glaubt ihr, dass der Steinschlag zum echten Problem werden könnte, oder mache ich mir da als "Drama Queen" einfach zu viele Sorgen?
1 Antwort
Ja, kenne ich. In etwa: "...fuhr vom Bordstein und KRACK war ein Riss in der Scheibe. Schauen sie sich den Steinschlag mal genauer an! Da sind Microrisse und bei einer Belastung der Scheibe weiten die sich aus bis die Scheibe reisst..."
Es stimmt schon irgendwie, die Windschutzscheibe (die mittlerweile gängigen Geklebten) gehört zu tragenden Teilen der Karosserie und jede Beschädigung kann im schlimmsten Fall zu einem Aus für die Scheibe werden.
Wenn der Steinschlag nun im Sichtfeld liegt darf der ohnehin nicht repariert werden und die Scheibe muss gewechselt werden. Demnach wäre es also egal ob Dir nun die Scheibe beim Sicherheitstrainig reisst.
Du kannst auch heute zu einem Scheiben-Fuzzi und anfragen ob der Dir die Scheibe reparieren würde und dies heute noch machen würde. Vielleicht ist es auch gar nicht wirklich im Sichtfeld.
Diese Werbung soll meines Erachtens ohnehin nur Panik verbreiten, an meinen Autos hatte ich bislang immer wieder Steinschläge in den Scheiben, nie hatte ich Einen reparieren lassen und nie ist mir eine Scheibe gesprungen.
Toll! Vielen lieben Dank! Und ich hoffe, dass dir auch weiterhin keine Scheiben springen ;)