Mit Nachbarn über die Nebenkosten reden, ist eher nicht üblich oder?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine Nebenkosten Abrechnung erhalten und die war mit 4,40€ / m2 sehr hoch. Da habe ich meine Nachbarn im Haus gefragt und kaum einer wollte mit mir drüber reden, die meisten sagten nichts dazu.
Ist es eher unüblich mit den Nachbarn über solche dinge zu reden, ist das ein "Tabu" Thema?
ciao
Hundeliebhaber5
8 Antworten
Nein, eigentlich ist das kein Tabu-Thema. Im Gegenteil: bei Unklarheiten kann man sich zusammentun und den Vermieter um die Originalrechnungen bitten, und alle hätten etwas davon. Viele NK Abrechnungen sind nämlich falsch.
Bei uns ist das nicht ungewöhnlich. Wenn die Abrechnung kommt, kann es durchaus vorkommen, dass Nachbarn miteinander darüber reden, da dann große Unterschiede aufgedeckt werden und man dann evtl. bei der Hausverwaltung nachfragen kann.
Bei uns kann man schon über sowas miteinander reden - wenn man sich lange genug kennt.
Je nachdem, wie gut man sich kennt
.... na ja, die Gesamtkosten sind ja aus der AR zu ersehen und wer will schon gerne bekannt geben, wie viel Wasser und Wärme etc. abgenommen wurde.
Schlimm ist daran nichts, trotzdem muss man nicht alles preisgeben wollen
Was soll daran schlimm sein? Bei uns im Haushalt beispielsweise wird sehr wenig geduscht, da wir sehr viel schwimmen gehen. Daher ist unser Wasserverbrauch im Verhältnis zur Personenzahl am niedrigsten.