Mit Kopfläusen im Altenheim arbeiten - Ist das Fahrlässig?
Hallo,
Meine Cousine macht gerade ein Praktikum in einem Altenheim, aber sie hat total schlimmen Kopflaus befall, da sieht man die Läuse schon aufm Kopf und die fallen runter auf die Schultern oder den Tisch, es ist echt widerlich. Jedenfalls darf sie im Altenheim arbeiten, niemand sagt was dagegen und sie muss ja immerhin mit den Alten arbeiten. Ist das nicht fahrlässig wenn die Mitarbeiter des Altenheims sie trotzdem mit den Alten arbeiten lassen? Ich hab sie schon drauf angesprochen und sie meinte dass niemand was gesagt hat obwohl das ja eig. total unhygienisch ist... Immerhin könnten die Alten läuse bekommen... Was könnte ich ihr nun raten was sie machen soll? Sollte sie die Praktikumsstelle aufgeben?
5 Antworten
Ist das nicht fahrlässig wenn die Mitarbeiter des Altenheims sie trotzdem mit den Alten arbeiten lassen?
Sie darf AUF GAR KEINEN FALL arbeiten und Andere anstecken.
Das sollte jedem durchschnittlich intelligenten Menschen ab 12 Jahren schon der gesunde Menschenverstand sagen.
sie meinte dass niemand was gesagt hat
SIE SELBST ist verpflichtet, das zu sagen und sie darf nicht mehr in die Nähe zu anderen (wehrlosen) Menschen.
Ist sie blond ?
Das muss sie doch selbst kapieren.
Unglaublich !
Wenn Du Kontakt zu Deiner Cousine hast, solltest Du erstmal Deine Haare kontrollieren. Läuse sind meldepflichtig, wenn Deine Cousine noch minderjährig ist, muss ihre Mutter/Vater das melden.
Das wäre unverantwortlich, stell Dir vor, sie steckt die Heimbewohner an.
Sie sollte sofort sich entsprechende Mittel in der Apotheke besorgen und schnellstens was gegen den Befall tun. Warum hat sie das nicht schon längst???
Sie muss selber aktiv werden und nicht warten, bis sie jemand nach Hause schickt. Hat sie konkret mit dem Vorgesetzten/Heimleiter über ihr Läuse-Problem gesprochen? Wenn sie mit Wissen des Heimleiters dort arbeitet, dann gehört der Heimleiter angezeigt.
Aber auch anderen Mitmenschen gegenüber ist das von seiten Deiner Freundin grob fahrlässig. .... und dann vielleicht noch shoppen gehen und sich Shirts überstreifen und nichts ahnende Kunden infizieren.
Mein Neffe hat sich mal auf die Weise Kopfläuse geholt, weil irgend eine andere Mutter ihr befallenes Kind hat in einem Laden Mützen anprobieren lassen. Und der nächste, der die Mütze anprobierte oder gar kaufte hatte eine krabbelnde kostenlose Dreingabe. Das war halt damals mein Neffe, der arme.
soweit ich weiß ,hatte sie es der Stationsleitung gesagt und die meinte nur dass sie halt ihre Haare zusammenbinden soll damit nix auf die Alten übertragen wird. Also ich denke der Heimleiter direkt weiss nix davon...
Sie soll zum doc gehen, dass ist unverantwortlich!
Sie soll umgehend zum Arzt gehen!
Der Rest wurde hier schon geschrieben...