eBay Kleinanzeigen: Verkäufer schickt bezahlte Ware nicht!
Habe mir ein iPhone 4S für 280€ bei Kleinanzeigen geholt. Habe das Geld auf das Konto des Verkäufers überwiesen, dich der Verkäufer meldet sich seit Tagen nicht. Ich glaube ich wurde betrogen.
Was kann ich tun ?!
8 Antworten
eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!
Die Anmeldungen erfolgen anonym.
Du hast die Überweisungsdaten, im günstigsten Fall noch eine Kopie der bei ebay-Kleinanzeigen geschalteten Anzeige.
Strafrechtlich: Du kannst mit den Kopie Deiner Unterlagen bei der Polizei Anzeige gegen den Bankkontoinhaber erstatten.
Zivilrechtlich: Um an Dein Geld oder die Ware zu kommen, musst dann nach Information über die Adresse gegen den Verkäufer vorgehen.
Leider bringt das alles wahrscheinlich sehr wenig, ist aber einen Versuch wert.
Du kannst auch mal nach der Kontonummer oder dem angegebenen Namen im Netz suchen, ob sich da schon in irgendeinem Forum geschädigte Käufer treffen und Ihr Euch eventuell über die Aktenzeichen gegenseitig informieren könnt. Das hilft dann schon mal bei der Polizei.
Ebay macht da gar nichts, müssen die in diesem Fall auch nicht, da sie selbst empfehlen Ware und Geld persönlich zu übergeben. Zudem wird schon seit Jahren vor Handy bzw. iPhone Kleinanzeigen bei ebay gewarnt bei denen das Geld überwiesen werden soll! Hast du einen Namen, Adresse , Telefonnummer, e-Mail-Adresse oder sonst irgendwelche Daten vom Anbieter? Obwohl...meist bringt das auch nicht viel, weil sie falsche Namen verwenden... Du kannst aber mit den Kontodaten zur Polizei gehen , Anzeige erstatten und warten was passiert...was es bringt...keine Ahnung, würd ich aber auf jeden Fall machen
Wir und auch Ebay Kleinanzeigen weißen schon ewig darauf hin, dass man bei EbayKleinanzeigen die Ware vor Ort abholen, prüfen und bezahlen soll. Machen kannst du nichts. Betrachte es als Lehrgeld und denke daran. Nur Geld gegen Ware.
Gerade bei hochwertigen Technikgeräte sind sehr viele Betrüger unterwegs.
Du kannst, wenn sich das nicht anders regeln lässt, eine Anzeige erstatten. Ist aber fraglich ob es was bringt. Mir ging es genauso. Ich hatte Anzeige erstattet, es kam zum Prozess aber um mein Geld zu bekommen hätte ich noch einen Prozess führen müssen. Es ist wohl so dass Du das als Lehrgeld ansehen musst.
Dich nochmals mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Wenn es sich dann nicht aufklärt, mit deiner Bank reden. Zur Not Anzeige erstatten.
LG