Mit dem Auto nach Georgien- was kommt da auf mich zu?
Hallo allerseits! schon längere Zeit überlege ich, mit einem Pkw nach Georgien zu fahren, um es dann dort bei Freunden zu lassen. allerdings höre ich immer wieder, dass es Probleme an der Grenze gibt . Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann ein par Tipps geben? ( vor einiger Zeit hatte ich ein 200-Euro-Paket nach Tiflis gesendet. Das kostete den Empfänger 140 Lari Steuern!) Also, mich würde auch interresieren, wie das mit dem Zoll allgemein in Georgien und Deutschland funktioniert. Danke im voraus!
3 Antworten
Ich nehme an, daß Du über Balkan und Türkei fährst und dann denn Grenzübergang in der Nähe von Batumi nach Georgien nimmst.
Keine Ahnung wie das mit Auto geht, aber als ich vor ein paar Jahren mit Bus über die Grenze gekommen bin, war das alles äußerst entspannt. Die Georgier werden mir ewig als die harmlosesten Grenzer Westasiens in Erinnerung bleiben.
Paß aber auf. Die Georgier sind auch die verrücktesten Autofahrer des Planeten. Die Warnung ist wirklich ernstgemeint. Ich bin zur Zeit in Indien, und was hier auf den Straßen abgeht, ist eine Lеrcherlschas verglichen mit den sturzbesoffenen motorisierten Totschlägern Georgiens.
das mit den auto Fahrer ist wahr ich bin deutscher in Georgien bin 12 Jahre,fahlst du in Georgien reist http://www.georgia-insight.eu/index.html mein Vater ist der Chef davon
Wende Dich am besten an die Botschaft des Ziellandes und versuch dort herauszufinden, wie es sich mit den Einfuhrmodalitäten, insbesondere über geforderte Dokumente, Zollsatz usw. verhält.
In Deutschland benötigst Du lediglich ein Ausfuhrkennzeichen, d.h. das Auto wird abgemeldet (falls es zugelassen ist) und erhält das Ausfuhrkennzeichen - zu erkennen an einem roten Feld rechts im Kennzeichen.
Du kannst Dich auch mal an den ADAC wenden, die stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.
ich bin 12 ich war mit meiner Familie unterwegs von Deutschland nach georgien eine Woche fahrt mit schiff und auto