Mit 16 jahren arbeiten/halbes jahr lang?
mich würde es interesieren ob ich nach der Haupt bzw. Realschule für ein halbes Jahr beispielweise bei Rewe oder einem Anderem supermarkt "arbeiten" darf ich weis es gibt da bestimmt reglungen hab aber gelesen ja man darf wenn die schulpflicht (10jahre) vorbei ist und hab gehört man darf nur 4 wochen hab gehört ich muss dann ein tag in der woche in die berufsschule was ich nicht so ganz versteh (ich werde im Oktober 17 fals es ein unterschied macht) würde halt von den sommerferien bis zum Februar so was machen um die zeit zum FWD zu überbrücken und somit schon geld für ein Führerschein sammeln und oder sonstiges hoffe auf ne antwort
2 Antworten
Hallo 2310!
Sollte Ihre Schulpflicht tatsächlich enden, dürfen Sie arbeiten. Allerdings schließt sich der Schulpflicht oft eine Berufsschulpflicht an. Diese müssten Sie besuchen. Ihre 17 Jahre müssen da keine Rolle spielen. Entscheidend ist, was im Gesetz steht. Der AG hätte Sie für die Berufsschule auch freizustellen. Auch sonst wäre der AG verpflichtet Sie nur im Rahmen des Jugendarbeitsschutzgesetzes zu beschäftigen.
Vielleicht noch ein Hinweis, weil Sie den FWD erwähnen: Sie gehen auch nicht zum FWD, so lange Sie noch berufsschulpflichtig sind. Es sei denn, Ihr Berufsschulbesuch wäre in dieser Zeit sichergestellt. Das sollte Ihnen auch klar sein.
Gruß Navvie
frag bei den besagten geschäften nach einem bezahlten praktikum
bezw. 400 euro job unter beachtung der jugentschutz regelung