Mit 16 ausziehen und Schüler BAföG beantragen?
Hey, wenn ich mit der Schule fertig bin, bin ich 16 und möchte wegziehen um auf eine FOS zu gehen. Ich möchte dazu gerne in eine WG ziehen und Schüler BAföG beantragen. Geht das? Wenn ja wie viel Geld würde ich dann erhalten?
Bald werde ich eh einen Termin mit einer Berufsberaterin haben und mit ihr darüber reden.
Lg
4 Antworten
Ein Mädchen, welches mit mir die Ausbildung machte, machte das damals auch, die war auch erst 16, und die Fachschule 100 km von zuhause weg.
Sie lebte in einer betreuten Wohngruppe vom Jugendamt, da alleine Wohnen mit 16 noch nicht ist. Das ist ja ähnlich einer WG.
Geh mal mit deinen Eltern auf´s Jugendamt und erkundige dich mal, ob es solche Wohngruppen in deiner Gegend gibt. Muss ja nicht vom Jugendamt betreut sein, kann ja auch Caritas, oder irgendwas sein.
Ob du BaföG erhältst, hängt vom Einkommen deiner Eltern ab. Es gibt BaföG-Rechner im Internet, kannst ja mal ausrechnen lassen.
Hier sollte man eigentlich alles finden:
Wieso solltest du SchülerBafög bekommen?
Du kannst auf eine FOS in deiner Nähe nehmen und zuhause wohnen.
Ob und wie viel Geld du erhältst, hängt sehr stark davon ab, wie viel Geld in deiner Familie verdient wird und wie das mit deiner Schule dann aussieht. Geh einfach zur Beratung und stelle dort die Fragen.
Letztendlich bekommst du die genaue Antwort erst, wenn du den Antrag gestellt hast und die Antwort kommt.
hast du überhaupt schon deine Eltern gefragt ob du mit 16 ausziehen darfst ?