Miniwaschmaschine an Badewanne/Dusche anschließen?
Hallo. Habe folgende Frage bzw. Situation.
Da ich eine kleine 1 Zimmer Wohnung habe, ist leider kein Platz für eine ausgewachsene Waschmaschine, es gibt zwar eine Gemeinschaftswaschmaschine im Keller, aber die ist zum einen Gebührenpflichtig, x2 50cent pro Waschgang Mindestens, und die Zeitschaltuhr ist auch unzuverlässig, daher meist noch mal + 50 Cent um Schleudern zu können, und sehr sauber ist sie auch nicht da jeder nur Wäscht und sich kaum um das Gerät gekümmert wird. Kurz: Das Gemeinschaftsgerät benutze ich SEHR ungern.
Daher wollte ich mir jetzt so eine Miniwaschmaschine zulegen. Die gibt es meist für unter 100€, sind also nicht so teuer, sie sind nicht sehr klobig und die Kapazität von ca. 3.5 Kilo reicht für nen Single wie mich locker aus.
Nun aber die Hauptfrage:
Da in meiner Wohnung keine Waschmaschine vorgesehen ist, habe ich keinen richtigen Waschmaschinenanschluss fürs Wasser. Beim Abwasser mach ich es einfach wie bei der Gemeinschaftswaschmaschine im Keller. Ab in die Wanne damit. Denn im Waschraum im Keller gibt es auch noch ne alte Badewanne.
Jetzt kam mir die Idee, klemm ich das Ding an die Armatur der Badewanne welche auch einen Duschschlauch hat. Die Idee ist einfach. Duschschlauch unten an der Armatur abschrauben (geht sogar von Hand) Waschmaschinenschlauch dran, Wasser auf und los.
Nur die Frage ist: Geht das bei meiner Armatur überhaupt?
Denn wenn ich von Badewanne auf Dusche umschalten will, muss ich an der Armatur einen Knopf hochziehen der das Wasser vom normalen Wasserhahn in den Duschschlauch umleitet. Dieser Knopf bleibt so lange oben wie Druck auf der Leitung ist, das heisst, wenn ich das Wasser zudrehe, dann geht der Knopf automatisch wieder runter und die Armatur schaltet von alleine wieder auf "Badewanne" um.
Theoretisch sollte das ja eigentlich funktionieren, da wie gesagt das Wasser so lange durch den Abgang des Duschschlauches geht wie der Hahn auf ist und das Anschließen sollte auch kein Ding sein da man für so was im Baumarkt sicher einen Adapter kriegen kann. Die größen der Leitungen kann man ja im Baumarkt erfragen. Ich glaube Waschmaschinenanschlüsse sind alle 3/4" und Duschschläuche 1/4" oder? Kenne mich da nicht SO gut aus, bin schließlich kein Klemptner. XD
Meine Armatur ist ähnlich wie hier zu sehen:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71obrmcRCUL._SX522_.jpg
Nur etwas älter bzw. nicht so Schick. Aber das Prinzip ist gleich, ebenso wie der "Hebel" der den Wasserfluss regelt.
Wie gesagt, ich möchte nur wissen ob meine Armatur das mit der dauerhaften Wasserversorgung einer Waschmaschine hinbekommt und meine Idee funktioniert. Nicht das ich mir so ein Teil ins Bad stelle und es am Ende gar nicht geht.
3 Antworten
Der Umsteller muss zurückflippsen auf "Wanne", das ist vorgeschrieben. Ein anderes Modell mit feststellbarem Umstellknopf gibt es nicht, bzw. wäre als Armatur in Deutschland nicht zugelassen.
Das Gewinde vom Brauseschlauch ist gewöhnlich 1/2", die Überwurfmutter des WM-Zulaufschlauches hat 3/4".
Das könnte man mit einem Red-Stück lösen - aber wozu, der Umsteller schaltet ja eh wieder zurück auf "Wanne".
Was auch ginge:
Der Perlator der Wannenarmatur hat ein Außengewinde 28 x 1.
Dafür gibt es Übergänge. Perlator raus, Adapter / Übergang rein und dann hast Du ein 3/4" Außengewinde und kannst die WM bedienen.
Wenn Dir das nicht zuviel gebastel ist....
da du nur deine armatur,n icht aber ein bild des WaMa anschlusses postest, kann dir das keiner sagen.
dass diese "miniWaMas" aber bei weitem nicht leisten, was eine grosse kann, ist dir bewusst?
mein tipp: investiere das geld lieber in waschmünzen. da hast du deine probleme nicht und ein professionelles waschergebnis
Daran hatte ich auch schon gedacht, ich bin nur nicht sicher ob das bei mir unter das Waschbecken passt da es da unten, kurz gesagt, eng zugeht.
Zudem ist es eine Mietwohnung und da wollte ich auch nicht unbedingt an den Anschlüssen rumbasteln zumal ich davon eh nicht so viel Ahnung habe als das ich mit sicherheit weiß was ich tue.
Nun, den Anschluss der WaMa kann ich leider nicht zeigen da ich noch keine habe. Ich wollte das ja geklärt haben bevor ich mir eine kaufe.
Nun, die Mini Waschmaschine soll ja auch nicht so viel Leisten wie eine große. Wie gesagt, die muss nur für nen Single waschen, nicht für ne ganze Familie.
Und meinst du jetzt Waschmünzen im Waschsalon? Nun, das dürfte eher schwierig werden da ich berufstätig bin und eher ungeregelte Arbeitszeiten habe. (Bin Bühnenhelfer, daher variieren die Arbeitszeiten meist sehr)
für eure waschküche im haus oder für nen waschsalon.. da können auch berufstätige hin...
Nun, wie gesagt, die im Haus benutze ich ungern aus verschiedenen Gründen, und zum Waschsalon laufen ist leider auch recht umständlich da ich keinen in direkter Nähe habe so weit mir bekannt ist.
schließe sie unter dem waschbecken an der zuleitung direkt an
man schraubt da einfach ein stück mit einem zusätzlichen auslass rein udn fertig
kann jeder machen, der nicht 2 linke hände hat
Nun, ich bin nicht sicher ob das bei meinem Waschbecken im Bad geht, da dort unten alles ziemlich eng verbaut ist und ich wollte auch nicht unbedingt as Laie da an den Anschlüssen rumfummeln.
Fürs Waschbecken.Einfacher geht es nicht.
https://www.ebay.de/i/122024174917?chn=ps