Minijob auf Honorarbasis, wer hat Erfahrung?
Ich arbeite halbtags und würde gerne zu meinem Job noch ein Minijob machen. Hab auch was tolles gefunden, allerdings auf Honorarbasis. Die Dame vom Finanzamt hat mir von diesem Job abgeraten, der Arbeitgeber von dem Minijob hat gesagt alle seine Honorarkräfte arbeiten auf 450 Euro Basis das wäre garkein Problem (das Unternehmen ist sehr bekannt und seriös, deshalb denke ich nicht das sie das einfach so sagt) vielleicht hat mich die Dame vom Finanzamt falsch verstanden???? Wer kann mir weiter helfen?
3 Antworten
Honorarbasis = Pflicht zum Jahresabschluss / Einnahmen-Überschuss-Rechnung in der Steuererklärung, Abgabe der Umsatzsteuer-Erklärung und als erstes natürlich Gewerbeanmeldung bei Gemeinde und Finanzamt.
Minijob und "Honorarbasis" schließen sich systematisch wechselseitig aus.
Offensichtlich handelt es sich um einen ganz konventionellen (steuertechnisch) 450-Euro-Minijob und aus irgendeinem dümmlichen Grund wird die Stundenvergütung "Honorar" genannt...
Meinst du?
"...der Arbeitgeber von dem Minijob hat gesagt alle seine Honorarkräfte arbeiten auf 450 Euro Basis das wäre garkein Problem (das Unternehmen ist sehr bekannt und seriös, deshalb denke ich nicht das sie das einfach so sagt)"
Ich vermute eher, die Fragestellerin peilt das alles nicht so ganz und es liegt tatsächlich ein Minijob vor und keine Honorartätigkeit...
Die Erfahrung zeigt das Gegenteil.
Na ja, deine persönliche Erfahrung in allen Ehren, aber hier kommen wir nur weiter, wenn die Fragestellerin klarstellen könnte, was es denn nun wirklich ist.
Fakt ist jedenfalls, dass es keinerlei Minijob auf Honorarbasis gibt. :-)
es gibt keinen Minijob auf Honorarbasis .....
Minijob heißt, Abgaben werden durch den Arbeitgeber getragen.
Honorarbasis heißt, für SÄMTLICHE Abgaben ist der Geldempfänger verwantwortlich
Ähm okay ähm danke ähm
Auch wenn die 450 Euro nicht überschritten werden?
ähm, was an Sämtliche Abgaben ist unverständlich?
der Minijob ist steuerfrei, da der Arbeitgeber die Abgaben tätigt .....
fällt beim Honorarjob weg, somit ...
Nein, es handelt sich offensichtlich um eine selbständige Tätigkeit und gerade KEINEN 450-Euro-Job.