Esprit Mahnung
Ich brauch jetzt dringend eure Hilfe!!! Ich hab heute eine Mahnung von Esprit (E-Mail) bekommen, wo draufsteht, dass ich was bei esprit.de bestellt habe und dass es 513 € gekostet hat. Sie sagten, dass ich zahlen sollte oder sie rufen ihre Anwälte. Aber ich hatte nie was esprit.de bestellt bzw. ich war noch nie auf dieser Seite!!! Aber sie wussten meinen Namen und meine e-Mail-Adresse. Außerdem bin ich erst 13!!! Ich weiß nicht mal, was bestellt worden ist :( Was sollte ich tun??? :(
Auf der E-Mail stand drauf:
Sehr geehrte/r "Mein Name",
leider haben Sie auf unsere schriftliche Zahlungserinnerung vom 06.01.2013 nicht reagiert, so dass der nicht beglichene Betrag aus Ihrer Rechnung 165366 vom 21.12.2012 von Ihnen noch nicht beglichen wurde.
Ihre Bestell-Nummer: 849281667280 bei www.esprit.de 513,00 Euro Lieferung bestätigt von: "Mein Name"
Wir bitten Sie den nicht beglichenen Betrag binnen 6 Tagen ohne Abzug auf das in der Anlage genannte Konto zu überweisen.
Im der ZIP Anlage sehen Sie Ihre Lieferung und andere weitere Details Ihrer Bestellung.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter 0900 - 52 896 3558 (1,49 Euro/Min dt. Festnetz) wenden.
Sollte auch diese Zeitfrist ohne eine Zahlung verstreichen, so werden wir die Zahlung an unsere Anwälte zur professionellen Einforderung geben. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir alle Zahlungseingänge bis zum 28.01.2013 berücksichtigt haben.
Mit verbindlichen Grüßen
Ihr Kundenservice Germany Dortmund Emma Fuchs
7 Antworten
Nicht den Anhang öffnen!
Ansonsten kannst Du mit diesen Mails machen, was Du willst: Löschen, ignorieren, aufheben oder ausdrucken und an die Wand hängen.
Bei den meisten "Mahnungen", die heutzutage per E-Mail verschickt werden, handelt es sich keineswegs um Mahnungen. Man will Dich vielmehr neugierig oder ängstlich oder wütend machen, damit Du den Anhang der Mail öffnest, in welchem sich angeblich Deine Bestellung/die Rechnung/die Bankverbindung/das Widerrufformular oder sonstwas befindet. Tatsächlich wartet da aber nur ein Trojaner darauf, die Kontrolle über Deinen PC zu übernehmen.
Die in der Mail genannten Firmen, Orte und Personen ("Esprit", "Emma Fuchs", "Dortmund") haben mit der Mail nichts zu tun, ebensowenig die Mail-Adresse, die als Absender angegeben ist - das ist alles zufällig zusammengestellt (Esprit sitzt in Garbsen bei Hannover, und Emma Fuchs wohnt wahrscheinlich weder in Dortmund, noch arbeitet sie bei Esprit).
Das hat nichts mit Dir zu tun oder mit irgendwas, das Du getan hast. Wir alle bekommen diese Mails seit letztem Frühjahr - die einen mehr, die anderen weniger. Die Erpresser haben die Datenbanken einiger Online-Dienste gehackt und verfügen daher nicht nur über E-Mail-Adressen, sondern auch über die mit diesen Adressen verwendeten Anmeldenamen, weshalb viele Menschen sich von den Mails irritieren lassen - sie fühlen sich direkt angesprochen. Du musst weiter nichts tun als
auf keinen Fall den Anhang öffnen!
Das ist nun wirklich egal: Da kann man reinschreiben, was man will.
Wenn fritz[at]schulz.de oder angela.merkel[at]bundeskanzleramt.de drin gestanden hätte, hättest Du es geglaubt?
War es in deinem Spam-Ordner?
Das wird zu 99% Müll sein!
Außerdem:
- Wenn du da wirklich bestellt hättest, würden sie deine Adresse kennen und dir einen seriösen Brief per Post senden.
- Du bist mit 13. nicht vollständig geschäftsfähig, d.h. der Kaufvertrag wäre eh nichtig, wenn du überhaupt bestellt hättest. Deswegen: ignorier es einfach, hier hofft jemand, dass du auf einen fiesen Trick rein fällts. Löschen und vergessen (:
Ich weiß nicht, ob es im Spamordner war. Ich checke meine Mails immer am iPhone. Und da gibts kein Spamordner ;) Aber wenn ich mal wieder am PC bin, schau ich nach :)
Aber wie gesagt, du bist überhaupt nicht geschäftsfähig, von daher kann dir keiner was!
So ist es. Einfach ignorieren. Erst wenn ein gelber Brief vom Gericht kommt musst du handeln. Das sind aber Betrüger, ein Richter ist das letzte, was die sehen wollen, da fallen sie nur auf die Nase.
Haha, verarsche! :)
Der Inhalt der Mail ist Unsinn und soll dich nur dazu bringen den Anhang zu öffnen. Dort ist der Trojaner drin, dden du dabei aktivierst. Ab dann kann der Absender mit deinem Rechner machen, was er will ohne dass du es bemerkst.
Ich check meine Mails immer am iPhone. Den Anhang hatte ich schon geöffnet, aber das iPhone ist normalerweise von Trojanern und Viren geschützt :)
Zip-Anlage?
Das klingt schwer nach Betrug oder Virus oder sowas. Löschen und gut. Solche Sachen kommen normalerweise mit der Post, nicht per Email...
Ich hab schon vermutet, dass es ein Fake ist, weil die Mail-Adresse kirschkerne@t-online.de hieß :/