Meister-BAföG Fernstudium ILS?
Guten Abend! :-)
Habe heute schon den ganzen Tag rum telefoniert zum Thema Meister-BAföG. Wollte ab August den Industriemeister Metall bei der ILS als Fernschule starten(Teilzeit). Jetzt zu meinen Problem, ich möchte gerne Meister-BAföG beantragen, mir wurde bei der ILS gesagt das ich den BAföG Antrag (Formblatt B und die Anlage Z) zusammen mit der Anmeldung für die Fernschule einschicken soll und ich diese dann ausgefüllt wieder zurück bekomme. Die Frage ist jetzt, was muss ich danach tun? Das Formblatt A muss ich ja komplett alleine ausfüllen. Müssen die Unterlagen danach zusammen zur IHK? Sprich für mich in Bielefeld oder direkt nach Köln zur Bezirksregierung?.. Bin total verwirrt von den ganzen Telefonaten heute, irgendwie konnte mit keiner eine Konkrete Antwort geben :-(
Danke schonmal ;-)
1 Antwort
Für Meister-Bafög sind die antragannehmenden Stellen je nach Bundesland verschieden.
So wie ich es gelesen haben, kann es, wenn du aus NRW bist, an die Bezirksregierung gehen oder an die "Kammern". Das sind dann wohl IHK oder HWK.
Die Anträge sind gar nicht so schwer. Man muß sich nur Punkt für Punkt durch arbeiten.
Aber, bedenke bitte, ein Fernstudium setzt enorme Disziplin voraus. Man sollte sich über alle Möglichkeiten informieren, Teilzeit, Vollzeit.
Fragt sich auch, ob nicht die Förderung "verschwendet" wird. Wenn, dann muß es auch zum Erfolg/Abschluß führen.
Meister-Bafög würde auch Leistungen zum Lebensunterhalt zahlen, aber natürlich nicht bei Teilzeit oder Fernstudium, dort dann nur die Maßnahmekosten.