Meiner Schwester werden ständig Aschenbecher gestohlen, wie kann man das verhindern?
Meine Schwester ist Unternehmerin und hat eine Imbißkette mit mehreren Filialen in ganz Deutschland. In Hannover, Bochum, Koblenz, Mannheim und Nürnberg hat sie schon welche. In allen Filialen bietet sie das Rauchen an und stellt deshalb Aschenbecher auf die Tische. Das war bisher selten ein Problem.
Nun hat sie eine Filiale in Darmstadt eröffnet und dort werden ihr ständig die Aschenbecher gestohlen. Sie hat dadurch Mehrkosten von etwa 300 Euro im Monat, da sie ständig neue Aschenbecher kaufen muß.
Wenn sie keine Aschenbecher aufstellt, kommen kaum noch Kunden und sie hat 600 Euro weniger Einnahmen :(
Wie kann man dem dreisten Aschenbecherdiebstahl Herr werden? Hatten schon Überwachungskameras installiert (war meine Idee), darauf ist dann auch zu sehen, wie dreist die Leute in Darmstadt die Aschenbecher klauen, während sie eine am Imbißstand gekaufte Currywurst essen lassen sie den Aschenbecher in der Tasche verschwinden und hauen ab auf nie wieder sehen. Die Polizei verfolgt das gar nicht habe ich das Gefühl, die reagieren schon gelangweilt auf unsere Anzeigen.
Was soll sie tun?
9 Antworten
Da die Aschenbecher ja entleert werden müssen ist einfach Festkleben ja nicht möglich...was ich machen würde (ich hoffe man kann meine Erklärung auch nachvollziehen ) :
Ein Loch in den Tisch bohren, Kette durch das Loch, unter dem Tisch befestigen oder etwas daran machen, das man die Kette nicht mehr ganz aus dem Loch ziehen kann...Kette unten an den Aschenbecher befestigen (es gibt extra starken Zwei-Komponenten-Kleber, der geht auch nicht so einfach ab) und zwar so, das der Aschenbecher problemlos auf dem Loch abgestellt werden kann. Die Kette sollte so lang sein, das sie den Aschenbecher noch entleeren können.
Was anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.
Sie könnte ein Schild aufhängen und erklären, dass Aschenbecher aufgrund von Diebstählen nur noch auf Anfrage herausgegeben werden können. Eventuell könnte sie auch noch einen Pfand verlangen.
Ich kann leider nicht gut einschätzen inwiefern ihre Kunden das verstehen werden, aber es wäre zumindest einen Versuch wert.
Einweg-Aschenbecher kaufen. Die klaut keiner und die kann man auch mit dem Pinsel saubermachen und mehrmals verwenden.
http://www.officio.de/bueroartikel/papstar-aschenbecher.257204.html?gclid=CITl9KrEwcwCFe4y0wodieMGVg
Aschenbecher nur bei Nachfrage und gegen Hinterlegung von Pfand (z. B. 5€) herausgeben.
Ich hätte damit kein Problem.
Allerdings gibt es auch Einweg-Ascher für kleines Geld. Die dürften nicht mehr als ein Pappteller kosten.
Fetter Kondensator auf die Unterseite löten, 100uF und 440V sollten reichen, den berührt man nicht freiwillig^^. Alternativ tuts auch das Befestigen an der Einrichtung (Tisch).