Meine Schwarzetonne ist vor kurzem abgebrannt weil ich darein Asche gemacht habe was ja eigentlich erlaubt ist muss ich dass jetzt zahlen oder die Stadt?

4 Antworten

Das musst Du selber bezahlen!

Kleiner Tipp für die Zukunft: Schau mal ob Du bei Ebay einen alten verzinkten oder emaillierten Stahleimer findest (ein kleines Stahlfass tuts auch). Dann hast Du einen Behälter in dem die Asche abkühlen kann.

Erst wenn die Asche einen Tag lang abgekühlt ist sollte man sie in die Restmülltonne umfüllen.

ixijoy  13.01.2017, 05:56

tonne muss der örtlichen norm entsprechen.

wiesele27  13.01.2017, 10:32
@ixijoy

die "verzinkte" soll ja nur dazu dienen die Asche erkalten zu lassen.

wurde doch deutlich erwähnt

abibremer  07.08.2017, 20:50
@ixijoy

Ein Stahlfass oder eine Tonne ohne den entsprechenden Deckel und die "Nupsies" zum sicheren Einklinken in die Kippvorrichtung des Abholfahrzeugs, lassen die "Müllmänner" einfach stehen.

klugshicer  08.08.2017, 12:59
@abibremer

Die Stahltonne soll ja auch nur als Zwischenlager zum Abkühlen dienen. 

Wenn die Asche abgekühlt ist, dann muss sie natürlich in die Restmülltonne umgefüllt werden.

das ist ja örtlich verschieden. es gibt orte, da muss die mülltonne gekauft werden.

meine ist von der abfallwirtschaft zur verfügung gestellt, von der ich auch den gebührenbescheid erhalte.würde dort anrufen und mitteilen, dass ich einen neuen behälter benötige, da meiner zerstört wurde. warum würde ich gar nicht sagen

.alternativ kannst auch sagen, tonne ist verschwunden.

Hallo,

auf schwarzen Tonnen steht normalerweise der Hinweis, dass keine heiße Asche dort einzufüllen ist da es sonst brennen kann. Dass das ausdrücklich erlaubt ist, steht nirgends. Somit musst du für den Schaden selbst aufkommen, aber so eine Tonne ist nicht sehr teuer.

GANZ IM VERTRAUEN (flüster!): Es gibt ja leider genug Idioten, die irgendwas anzünden müssen, um Spaß zu haben. Du hast "zufällig" entdeckt, dass die Tonne brannte, sie gelöscht und stehst jetzt mit dem kaputten Ding da und brauchst eine neue Tonne. Rufe beim zuständigen Entsorger deines Landkreises an und die stellen dir eine neue hin. So ein Behälter ist nicht gerade billig! Wenn du deinen Fehler zugibst, mußt du bezahlen.