Meine Mutter ist Putzfrau. (bitte erst lesen)
Wie gesagt, meine Mutter ist eine Putzfrau. Dabei finde ich es echt schade. Ich kann es einfach nicht verstehen. Das ist mir richtig peinlich + sie hat was besseres verdient, als sich so abzurackern und den Dreck von anderen Leuten wegzumachen. Diesen Drecks Job macht sie jetzt schon seit knapp 10 Jahren!!! Und sie ist richtig gut, ehrlich. Ihr Chef hat ihr angeboten, sich zu steigern (Kann man das so nennen? Ich meine damit eine Art '' Beförderung '' ) aber sie sagt jedes mal einfach ''nein''. Und wieso? Weil sie dann ein wenig mehr arbeiten gehen müsste. Na ja, was heißt ''mehr''.. Da würde sie halt rumfahren und anderen Putzen Jobs geben. Ich sagte ihr:'' Mama, mach das doch bitte! Du hast mehr verdient als nur so einen Job -.- '' aber sie sagte dann: '' Nein ich will euch nicht alleine lassen. Das ist ja alles voll süß und so, aber echt jetzt, ich bin schon 14 und meine Schwester 11. Wir währen dann nur ein paar Stunden nach der Schule alleine. Aber dafür hätte sie echt einen geileren Job!! Also, wie kann ich meine Mutter dazu überreden?! Und ja - Es ist mir peinlich.. Wie gesagt. Denn alle aus meiner Klasse haben Eltern die Ärzte, Anwälte & Psychologen sind. Also, was tun?! :(
11 Antworten
Ich hab mal eine Kurzgeschichte (glaube ich) gelesen, da war ein Junge und der hatte einen Müllmann als Vater und wurde deswegen gehänselt. Natürlich hatten seine Freunde alle Eltern mit "gehobeneren" Berufen und haben in deshalb ausgelacht. Der Vater hat das dann mitbekommen und hat mit seinen Kollegen einen Streik angefangen und die Stadt in der sie wohnten versank kurz darauf in Müll. Keiner hat sich mehr wohlgefühlt, etc. Am Ende wurde der Junge natürlich nicht mehr gehänselt ;) Worauf ich hinaus will ist, dass du dich wegen dem Job deiner Mutter nicht schämen brauchst! Erstens arbeite sie, was nicht selbstverständlich ist. Zweitens sind andere Leute auf die Arbeit deiner Mutter angewiesen.
Zu dem Punkt der Beförderung: Setzt euch gemeinsam an einen Tisch und lasst euch ausreden. Frage deine Mutter warum sie den Job nicht annehmen will und höre ihr zu. (ohne sie zu unterbrechen ;) ). Dann arbeitet zu dritt an einer Lösung. Wenn sie den Job einfach nicht wechseln will, dann ist das ihre Sache und du musst es akzeptieren.
omg.
ja müssen wir echt mal machen, danke! :D
Zeig ihr dass du und deine Schwester auch gut ein paar Stunden alleine zurecht kommen. Ich kann dich auch schon ein bisschen verstehen dass dir ihr Job ein wenig peinlich ist wenn die Eltern deiner Freunde solche Jobs haben aber anderer Seite ist es doch schön, wenn deine Mutter einen Job hat, den sie mit Leidenschaft macht und was ihr wirklich Spaß macht. Wenn du sie wirklich überreden willst, dann rede mal in aller Ruhe mit ihr über die Vorteile für sie usw. Immerhin werden du und deine Schwester auch immer älter und für deine Mutter ist das doch eine große Chance, wenn sie jetzt nochmal eine neue Herausforderung bekommt ;) Versuch es mal und erwähne auf keinen Fall, dass dir ihr Job peinlich ist, das löst nur unnötigen Stress aus :)
Viel Glück :)
ohne dass ich jetzt böse sein will oder so, aber denk nochmal darüber nach, was du so über deine Mutter denkst. ;) Ich habe in letzer Zeit immer öfters einen riesen Hass auf meine Mutter, weil sie wegziehen möchte und ich das Gefühl habe, dass sie mich nicht versteht, aber ich kriege mich dann immer wieder ein und dann verstehen wir uns auch wieder ganz gut :)
Wenn sie dir zu diesem Thema keine Aufmerksamkeit schenken möchte (ohh Gott hört sich das Freak-mäßig an :D ) dann schreib ihr doch einfach mal einen Brief und leg den morgends, befor du zur Schule gehts auf den Küchentisch der soo. Dann muss sie ja alles lesen und kennt dann auch deine Gefühle ;))
Gar nichts. Ich kann deine Mutter verstehen. Es gibt ein paar Möglichekeiten, wie du es lösen KÖNNTEST. Die erste wäre, deine Mutter so zu bearbeiten, dass sie den Job annimmt. Zweite Möglichleit wäre: überzeuge sie, dass ihr keine Kleinkinder mehr seid und alleine bleiben könnt und das nicht schlimm findet. Die dritte Möglichkeit wäre, ihre Entscheidung zu akzeptieren und sie so zu lieben, wie sie ist. Vierte, letzte und dümmste Möglchkeit ist, dass du ihr einen neuen Job suchst. Viel Spass mit aussuchen (Oder auch nicht :D)
Hey also erstmal muss es dir nicht peinlich sein ! Auch wenn andere Eltern haben die einen besser angesehenden Job haben gibt es den Familien andere Probleme. Deiner Mutter ist wie du sagst für euch da ein Anwalt hätte nie die zeit sich viel um die Kinder zu kümmern :* Jetzt zu deiner Mutter :) Also sag ihr dass ihr beide groß seit und die paar Stunden nach der Schule schon alleine schafft . Vielleicht gibt es ja an eurer Schule eine Mensa wo ihr mittags essen könnt und wenn ihr zu Hause seit macht ihr eure Hausaufgaben und helft euch gegenseitig . Das sagst du deiner Mutter und Versuch ihr klar zu machen dass sie auch mal an sich denken soll. Wenn sie die Beförderung annimmt verdient sie ja wahrscheinlich auch mehr somit hättet ihr ja alle was davon . P.S : du hast die beste Mutter auf der ganzen Welt wenn sie sogar für euch im Job zurücksteckt !:*
wenn deine mutter nicht wäre, müssten die ärzte und psycholgen selbst ihre praxis putzen und hätten weniger zeit für ihre patienten. jede rhat seine aufgabe in der gesellschaft.
nur gibt es viele leute, die meinen das die müllabfuhr, reinigungsdienste und ähnliches schlechte berufe sind.
deine mutter weiss, wenn sie mit ihrer arbeit fertig ist, was sie gemacht hat und ob sie es richtig gemacht hat.
wenn sie die verantwortung für die kollegen hat, muss sie diese kontrollieren, ob sie ihre arbeit richtig gemacht haben und vorallem es auch verstehen, ihnen zu sagen, wenn etwas falsch ist.
das muss man können. ich denke, deine mutter ist es gewohnt, selbst die arbeit zu machen und arbeitet auch gern.
also sei kein snob.
ja is wirklich so. ich habs einmal versucht. aber kaum hab ich einen satz gesagt (daswar noch nicht mal ein schlimmer) ist sie direkt ausgeflippt und hat rumgeschrien!! boahhh was hatte ich da nur für einen Has in dem Moment -.- Klar ist das peinlich! Ich hätte dann lieber eine Mutter die nicht arbeiten geht, denn sie sind alle viel gechillter.