Mein Moped wurde geklaut?

9 Antworten

Lieber Tomi0110,

deine Fragen kann man in zwei Richtungen deuten:

Variante 1: Geldersatz für dein Moped

Die Haftpflicht bezahlt nur für Schäden, die du mit dem Moped einer anderen Person zufügst. Du bekommst leider keinen Geldersatz für dein gestohlenes Moped. Dafür hätte eine Teilkasko vertraglich vereinbart werden müssen.

Variante 2: Versicherungsbeitrag

Du bekommst anteilig den Beitrag wieder. Wir möchten von unseren Kunden vorab nur den Original-Versicherungsschein und eine Kopie der Polizeimeldung haben.

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

Um die Einwände unseres allseits beliebten Kollegen der HUK mal aufzugreifen:

Falls du meinst ob du die Versicherungsbeiträge anteilig zurückbekommst, weil du für das Fahrzeug ja nun keine Versicherung mehr brauchst: Natürlich.

Falls du meinst ob dir die Versicherung Geld für das gestohlene Moped zahlt, sodass du dir ein neues kaufen kannst: Nein, dafür hättest du eine Teilkasko abschließen müssen.

Haftpflichtvs. trit ein wenn du jemand anderen einen Schaden zugefügt hättest. Kaskovs. tritt bei Schäden am eigenen Fahrzeug ein, auch bei Diebstahl. Wenn du eine Voll- oder Teilkasko hast, dann ja. Sonst gehst du leider leer aus.

Kommt auf deine Versicherung an. Wenn du eine Teilkasko abgeschlossen hast, würde diese bei Diebstahl zahlen

... von meiner ja, die  benötigen aber den Vers.-Schein zurück und wollen die Betriebserlaubnis manchmal sehen.

Es kann aber auch "umgeschrieben" werden auf das Ersatzfahrzeug.