Mein Handy ist wegen einer Freundin kaputt, greift die Haftpflicht ohne konsequenzen?
Eine Freundin und ich sind Inliner gefahren. Sie ist vor mir hingefallen und ich hatte mein Handy in der Tasche und bin auch gefallen aber nur weil sie vor mir hingefallen ist. Nun ist mein handy kaputt sie hat eine Haftpflichtversicherung aber ich möchte auch nicht das sie dadurch hochgestuft wird. Weiss einer ob das passieren wird ?
6 Antworten
Sie hat dich zu Fall gebracht, dadurch ist Die ein Schaden entstanden. Ihr Privathaftpflicht greift für so etwas. Sie wird nicht hochgestuft, denn das gibt es da nicht.
Allerdings kann es sein, dass Du eine Teilschuld bekommst, je nachdem wie es sich genau ereignet hat.
Das freut mich für Dich!
Nein, sie hat sie nicht zu Fall gebracht. Das wäre gewesen, wenn die Freundin sie geschubst oder gestoßen hätte. Ist aber hier nicht der Fall. Die Fs ist selbst Schuld, wenn sie nicht genug Abstand hält, um ausweichen zu können.
Deshalb steht das teilschuld.....
Auch keine Teilschuld! Sie ist selbst schuld.
Das nennt man Kausalzusammenhang und ist rechtlich unbestritten.
Du kannst es nennen, wie immer du willst. In diesem Fall trifft es nicht zu.
Nenn es Domino-Effekt. Aber ich fürchte von Versicherungen hab ich etwas mehr Ahnung....
Sieht nicht so aus, als ob du viel Ahnung davon hast.
Stimmt, ich hab in den letzten 45 Jahren nur aus dem Fester meines Büros geschaut. Und nie solche Sachen bearbeitet.
Einfach Mal bei der Versicherung anrufen. Diese können ihr dann erklären, oh die Versicherung den Schaden übernehmen wurde und ob deine Freundin dadurch hochgestuft wird. Woher wollen wir hier wissen wie die Versicherung deiner Freundin vorgeht, wenn wir nicht das Versicherungsunternehmen, geschweige denn die vertraglichen Regelungen dieser kennen?
Pech gehabt. Die Haftpflicht der Freundin muss nicht bezahlen und wird auch nicht bezahlen.
Doch sie zahlt. 😜
warum???
...
Das wird die Versicherung nicht bezahlen.
warum nicht?
Es ist dir aus der Tasche gefallen das ist deine Verantwortung nicht ihre
Unsinn: Kausalzusammenhang gilt hier.
Vielen lieben Dank die Versicherung wird alles bezahlen, ich brauche auch keine Teilschuld zahlen :)