Markise der Nachbarin "beschmutzt"
Hallo, unser Balkon wurde diese Woche gefliest. Als der Fliesenleger alles verfugt hat, müssen einzelne Tropfen des Mörtels aus der Regenabflussrinne auf die Markise der Nachbarin unter uns geflossen sein. Jetzt hat sie gestern bei uns geklingelt und sich beschwert. Wir sollen von oben versuchen, das wegzumachen (ich bin beim Versuch schon fast vom Balkon geflogen). Ich hab dann von meinem Balkon auf ihre Markise geschaut und dachte erstmal die macht nen Witz - das sieht so aus, als ob ein bißchen schmutzige Regentropfen drauf wären. Aber man sieht es echt nur bei ganz genauem hinschauen. Ich hab keine Ahnung wie ich sowas wegbekommen soll. Im Endeffekt ist es echt lächerlich. Die Frau ist bekannt dafür, andere zu schikanieren (Beschwerde, weil Kinder angeblich zu laut krabbeln!). Was kann bzw. muss ich tun?
6 Antworten
Ich würde ihr sagen, dass sie sich mit dem Fliesenleger in Verbindung setzen soll oder wenn die Wohnung nicht euer Eigentum ist, dann soll sie es dem Vermieter mitteilen.
DH - genau so
Wenn sie weiter darauf besteht, könntest du die Markise eventull abmachen und so reinigen? Ist nicht auch eher der Fliesenleger verantwortlich für den "Schaden" und müsste sich darum kümmern? Vielleicht hat er zumindest einen hilfreichen Tipp?
Deiner Sicherheit wegen: Biete ihr an, dass du den "Schaden" (ja, auf dessen Beseitigung sie einen Rechtsanspruch hat) von einer von dir beauftragten Firma zu Lasten deiner (hoffentlich) vorhandenen Haftpflichtversicherung begleichen lässt. Besprich das aber vorher mit deinem Versicherungsberater.
DU musst überhaupt nichts tun - sonst machst du es nur noch schlimmer!
Wenn du selber versuchst das Problemchen (Fleckchen) zu lösen, dann wirst du gerade mit einer "pingeligen" Nachbarin Schwierigkeiten ohne Ende haben:
Der Handwerker soll den Schaden über seine Betriebshaftpflichtversicherung abwickeln lassen, dafür ist sie ja da!!
Also es ist irrelevant wie groß die Felcke sind, wenn die durch deine Baumaßnahme daraufgekommen sind, dann hast du auch dafür zu sorgen dass die wieder entfernt werden!
Ich kann ja auch nicht sein auto zerkratzen und dann sagen, es wäre doch nur ein ganz kleiner, kaum zu sehender Kratzer ;-)
Aber wenn die Nachbarin wirklich solch eine Quertreiberin ist... schau mal nach, ob der Dreck überhaupt von dir ist, nicht das es gar Vogelkot o.ä. ist... ;-)
Ansonsten, wenn sie es total übertreibt, dann melde das der Versicherung, dafür ist die Haftpflicht doch da ;-)
edit: ok, wenn das ne Firma "verbockt hat", dann muss die das auch klären... ;)