Mäuse im Sattelschrank?
Hallo,
Mir ist etwas schreckliches Passiert: da lager ich ein mal Pferdefutter in meinem Bundeswehrschrank und schon habe ich die Mäuse hier drin und sie haben über Nacht meinen halben Schrank zerfressen: Die neue Micklem Trense, meine Lederstiefel, den Longiergurt, Ausbinder, Hufglocken, ... einfach alles was da drin lag. Die meisten Sachen sind komplett unbrauchbar (Schuhe und Trense kann man nur noch weg schmeißen). Eingebrochen sind die Mäuse über die Luftlöcher in der Hinterseite vom Schrank, dort haben sie das Plastik zerfressen.
So jetzt zu meiner Frage: weiß jemand von euch ob irgendeine Versicherung dafür aufkommen würde? Die normale Pferdehaftpflicht übernimmt den Schaden leider nicht und zusammen gerechnet sind es locker 500/600€ auf denen ich jetzt sitze...
11 Antworten
Meine Einsteller haben striktes Verbot, Futter, Leckerlis oder auch für sich selber Kekse, etc. offen zu lagern - u. offen heißt in dem Fall, außerhalb fest verschliessbarer Behältnisse wie Futtertonnen, Plastikboxen, Plastikeimer, etc. Ausserdem wird das Futter grundsätzlich nicht in der Sattelkammer aufbewahrt.
Sehr ärgerlich, was dir passiert ist, aber als Stallbetreiber würde ich mich hier absolut nicht in der Pflicht fühlen. Im Gegenteil, ich wär sogar ziemlich sauer, wenn jemand mit solchen Aktionen das Viehzeug auch noch anlockt.
Übernimmt keine Versicherung, zumindest nicht von dir.
Einzig möglich wäre, den Stallbetreiber mit in´s Boot zu holen, da dieser eigentlich verantwortlich ist, dass die genutzten Räume, Spinte usw frei von Schädlingen sind. Er hat die Sorgfaltspflicht nicht nur der Pferde gegenüber (ich darf anmerken, dass Mäuse u.a. Überträger von Borna-Viren sind), sondern auch, sofern der Schaden in der Sattelkammer des Betreibers entstanden ist und dein Spind gesichert, für das dort verbleibende Equipment und das Eigentum der Einsteller.
Mein Rat hierzu wäre unbedingt: sprich bitte in Ruhe mit dem Stallbetreiber, ob er eine Möglichkeit sieht, die Kosten zu übernehmen bzw. zu splitten. Bleib sachlich und schildere demjenigen dein Problem genau so, wie du es hier erklärt hast.
Ich weiß, das ist ärgerlich aber in einem klärenden Gespräch kann man evtl noch mal das Ruder herum reißen, ohne dass das Ganze einen unangenehmen Beigeschmack für beide hat.
------------------------
Um zukünftig solche Überraschungen zu vermeiden, würde ich unbedingt das Futter nicht zu den Ledersachen stellen und deinen Schrank solltest evtl gegen einen Metallspind tauschen, der nicht zu sehr verbogen ist. Das macht es Maus, Ratte, Marderhund unmöglich da rein zu kommen.
Mäuse usw. waren und sind schon immer ein Problem gewesen, wo Futtermittel etc. gelagert sind. Da kommt man auch nicht drum herum, regelmäßig Fallen aufzustellen, um zu sehen, ob die Mäusepopulation größer wird und muss ggf zu drastischeren Mitteln und Maßnahmen greifen.
Viel Erfolg ;-)
Nein, dafür gibt es keine Versicherung. Für die Schäden von Haushaltsschädlingen kommst du leider alleine auf.
Was anderes wäre Diebstahl oder Zerstörung durch Feuer, dafür hat man eine Hausratversicherung.
Haftpflicht zahlt eh nur DRITTSCHÄDEN, keine Eigenschäden! 😎
Also nein, hierfür wird keine Versicherung für aufkommen! Es sei denn, du hast hierfür extra eine abgeschlossen, die sowas enthält. Ähnlich einer Hausrat-/Inhaltsversicherung!
Das ist deine eigene Schuld und ist auch nicht versicherbar.