Louis Vuitton Feuerlöscher Verletzung Markenrecht und Urheberrecht?
Hallo liebe Community,
in letzter Zeit wurde mir auf Instagram Werbung für einen Livestyle Künstler angezeigt. Explizit verkauft dieser bspw. einen lackierten Feuerlöscher mit Louis Vuitton Logos drauf. Sieht schon „fancy“ aus.
Weitere Kunstwerke sind bspw. ein gemaltes Bild von Dagobert Duck welcher im Geld schwimmt, noch ein paar kreative pinselstriche drum herum, einen Investmentspruch noch drauf. Fertig. Solche „Kunstwerke“ habe ich nicht nur bei ihm gesehen, sondern bereits bei verschiedenen Künstlern die instagram shops betreiben.
Ebenfalls wollte ich ein passendes Geschenk zum Geburtstag für meinen Dad kaufen, der sich vor kurzem einen BMW 3er gekauft hat. Auf Etsy wäre ich eigentlich schnell fündig geworden, bspw. eine technische Zeichnung vom BMW mit BMW Logo oder ein Tshirt mit BMW 3er Konturen.
Alle diese Sachen müssten doch eine Urheberrechtsverletzung oder Markenrechtsverletzung sein, wenn man sie verkauft? Nach expliziter Nachfrage bei einem instagram shop Betreiber kam die Antwort „Das ist alles kein Problem. Das Kunstrecht hat Vorrang vor dem Markenrecht, daher unterliege ich keiner Lizenz.“ Ist das wirklich so einfach geklärt? Stelle mir die Frage, weil das mich echt verwundern würde, wenn man Lizenzverträge mit LV, BMW, … einfach so umgehen könnte.
Danke vielmals für die Aufklärung!! :)
2 Antworten
Alle diese Sachen müssten doch eine Urheberrechtsverletzung oder Markenrechtsverletzung sein,
Ja so ist es. Es gibt zwar den kleinen Ausweg "eigenes Kunstwerk", aber der Grat ist dünn. Scheinbar kommen die Markeninhaber nicht nach mit Abmahnen.
Das ist tatsächlich eine spannende Frage! Ich bin mir hier ehrlich gesagt nicht sicher, folgendes wären meine zwei Ansätze:
Entweder wäre es legal, weil lediglich die Marken als Darstellung für das eigentlich Bild dienen und nicht das Hauptobjekt des Bildes darstellen, d.h. § 23 Abs. 3 KunstUrhG auf ein Markenlogo übertragen.
Oder: Es wäre illegal, weil du ein Logo, welches laut § 2 Abs. 1 UrhG schützenswert ist. Dann wäre es eine Kopie vom Logo und strafbar.
Also: Ich bin mir nicht ganz sicher, trotzdem hoffe ich, dass ich dir helfen konnte :).