Linksabbieger überholen auf Kreuzung?
Hallo,
ich wollte gerade auf einer Kreuzung nach Links abbiegen und entgegen kam mir ein Auto, das ebenfalls Links abbiegen wollte. Da ich jedoch schon zu weit auf der Kreuzung stand, sodass mein Gegenüber nicht vor mir hätte abbiegen können, gab er mir Lichthupe und ließ mich abbiegen. Ich bog also ab, kollidierte in dem Moment jedoch fast mit einem Fahrzeug, was hinter meinem Gegenüber nach Rechts (sein Rechts, mein Links) abbiegen wollte. Ich habe leider nicht konkret meinen Fall irgendwo im Internet gefunden, weshalb ich gern mal hier um Rat fragen möchte.
Grundsätzlich hat die Dame dort ja Vorfahrt gehabt, da ich als Linksabbieger hätte warten müssen. Da vor ihr aber jemand war und sie sich sozusagen "vorgedrängelt" hat, würde mich mal interessieren wie im Falle einer Kollision die Schuldzuweisung ausfallen würde.
Ich vermute jeder hätte eine Teilschuld bekommen.
Wie seht ihr das? Hatte dieses Beispiel schonmal konkret jemand oder kennt sich jemand mit Verkehrsrecht aus?
Bitte unterlasst solche besserwisserischen Meinungen und Kommentare von wegen pass doch einfach besser auf etc. Ich kannte die Gegend nicht und habe auf Fußgänger, Radfahrer etc. mehr geachtet als auf die Dame; ich möchte nur eine vernünftige offene Diskussion/Antwort erhalten, Danke! :)
2 Antworten
Hallo eltas51
Die hat sich nicht vorgedrängt. Der Linksabbieger hat sich links eingereiht und sie rechts, das ist ganz normal.
In solchen Situationen ist immer sehr viel Vorsicht geboten weil jederzeit ein Auto auf der rechten Spur beim Linksabbieger vorbei kann.
Gruß HobbyTfz
Da hast Du Schuld, der Rechtsabbieger dir gegenüber hat vor dir Vorrang, diesen hättest Du in diesen Augenblick missachtet.