Leistungsnachweis für Bafög?
Guten Tag,
ich befinde mich im 4. Semester und habe vor, mich zu exmatrikulieren.
Bafög habe ich bis zum 3. Semester erhalten.
Laut der Prüfungsordnung gibt es keine Anwesenheitspflicht oder mindest Leistungen und daher habe ich die ersten 3 1/2 Semester nur Vorlesungen besucht und dementsprechend keine Prüfungen geschrieben oder Module besucht.
Also sind meine einzigen Nachweise meine Mitschriften von den Vorlesungen.
Wenn ich mich also exmatrikulieren sollte und das Bafög-Amt Nachweise fordert, kann ich dann meine Mitschriften einreichen ?
Vielen Dank für alle Antworten !
1 Antwort
Hallo,
Mitschriften reichen da nicht. Klausuren mitschreiben ist schon de Voraussetzung um zu zeigen, dass man das Studium auch abschließen will.
Wenn du jetzt aber eh kein Bafögempfänger mehr bist und auch nicht mehr studieren wirst und auch kein Bafög mehr beantragst, ist die Chance sehr gering, dass sie Nachweise anfordern.
Ja, wärst du dann, weil man dir unterstellen würde, dass du nicht zielgerichtet studiert hast und da du in 3 Semestern keinerlei Leistung erbracht hast, ist das auch legitim.
Prüfen werden sie das auf jeden Fall, wenn du nochmal Bafög für einen zweiten Versuch beantragen würdest.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort !
Falls das Bafög Amt also mal doch nachfragen sollte, und ich nur die mitschriften vorweisen kann, bin ich gezwungen in diesem Fall das komplett erhaltene Bafög zurück zu zahlen ?