Was in der Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement anziehen, ist Jeans und T-Shirt bzw. Sweatshirt okay?
Ich fange ab Mitte August eine Ausbildung bei einer Behörde als Kauffrau für Büromanagement an. Diesen Ausbildungsplatz wollten sicher viele und es gab wohl 30 Bewerber auf eine Stelle und ich will den Ausbildungsplatz auf keinen Fall in der Probezeit verlieren, da ich sonst auch keine Alternative habe. Ich will einen guten Eindruck machen, aber mich auch wohl fühlen. Ist es okay, wenn man eine Skinny Jeans, ein unbedrucktes T-Shirt und als Schuhe Nike Court Vision Low anzieht (sehen aus wie AirForce). Über einen speziellen Dresscode hat man mich jetzt nicht informiert. Denkt ihr das ist okay? Ich muss jetzt nämlich mal langsam Klamotten kaufen gehen, da ich nur Markenklamotten mit großem Print habe. In Blusen fühle ich mich leider unwohl, auch wenn ich beim Vorstellungsgespräch eine anhatte und denkt ihr so ein kleiner Markendruck ist okay und das kann man bestellen oder ist das zu viel und lieber gänzlich keiner:
6 Antworten
In den meisten Firmen ist so was möglich, auf Behörden oft auch, wenn kein direkter Kundenkontakt besteht. Gerade von einem Auszubildenden mit geringem Einkommen wird sowieso nicht erwartet, dass er vom ersten Tag an überkomplett ausgestattet ist und alles besitzt. Ich würde jedoch keine Turnschuhe anziehen und bei den Jeans penibel drauf achten, dass sie weder ausgewaschen noch löchrig noch angerissen sind, ebenso würde bei bei den Shirts auf einen Aufdruck verzichten - ansonsten sollte es eigentlich passen. Poloshirts sind aber auch eine Option und sehen immer etwas stilvoller aus als ein T-Shirt und wenn du keine Blusen magst, ist vielleicht ein Jeanshemd (zu einer schwarzen Hose?) eine Option.
Viel Erfolg für die Ausbildung!
Du solltest etwas eleganter angezogen sein. Z.b. dunkelblaue Hose und eine weiße Bluse. Die Tage drauf kannst du schauen, was sie anderen so anziehen.
In Behörden laufen die meisten sehr konservativ gekleidet durch die Räumlichkeiten.
Skinny Jeans
Ich denke, das ist nicht ganz okay.
Schau mal nach Shirts.
Was okay ist und was nicht kann und möchte ich nicht beantworten, das hängt sehr stark vom Führungsstil und der Unternehmenskultur ab. Ich würde mich aber mit so einem T-Shirt falsch angezogen fühlen. Muss jeder selber wissen, Dresscodes sind aber nicht mehr so kritisch wie damals.
Kommt auf die Firma an. In den meisten Firmen dürfte es kein Problem sein.
Ob es bei einer Behörde gern gesehen wird, dass man so sportlich angezogen ist?