Lehrer rastet aus und scheit Schüler an - was tun?
Hallo,
ich bin immer noch schokiert von dem heutigen Ereigniss!
Also mein Klassenlehrer, der gleichzeit auch Schulleiter ist ( er ist seit kurzem Schulleiter, und deshalb ist er noch unserer Klassenlehrer) hat mit einer Mitschüler heute ganz normal diskitiert. Bisher normaler Gespräch gewesen. Es ging halt um eine Sache, der der Lehrer abgestritten hat, und die Schülerin kam mit Argumenten an, die ihn umstimmen sollten. Die haben schon ein längeres Gespräch vor allen im Klassenraum gesprochen. Das war im Unterricht, und der Schulleiter hat das Thema als erstes angesprochen. Fand alles normal aber dann merkte man die Wut ihn ihm, da er sich immer mehr mehr rechtfertigen musste warum dies so ist und so. Dann ist er ausgeratet und meinte die Schülerin soll vor die Tür. Sie hat noch gefragt, warum und so und was sie so schlimmes gesagt hätte und bla bla bla. Dann ging sie raus und er geht in einem schnellem Tempo hinter ihr her und öffnet die Tür und schreit sie an. Ich hab mich so erschrocken als er angefangen hat sie anzuschreien. Das hat sogar die Nebenklasse gehört, das war sehr schockierend in dem Monat als er sie angeschrien hat. Nicht laut reden, richtiges anschreien. Wir haben das alles mitbekommen, so laut er war. Und die Nebenklasse leider auch. Er meinte so, was wäre sie so respektlos und sie solle das akzeptieren, dass es so ist. Sie hätte es zu akzeptieren und hätte kein Recht irgendwas dagegen zu machen. Er kam wütend und genevt zurück und hat uns dann aufgaben machen lassen, da er keine motivation mehr hatte, irgendwas zu machen. Außerdem musste die Schülerin später in ihr Büro. Ich habe wirkliche Angst vor ihm bekommen.
Wichtige Sache nebenbei, dieser Lehrer hat einen leichten Autismus, so hatte er das mal gesagt.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es keine Ausrede ist.
Zu unsererer Klasse: Wir sind eine 9 Klasse auf dem Gymnasium und sind sehr selbstständig sowie reif. Wir verhalten uns dementsprechend so, natürlich aber mit paar Ausnahmen. Wir sind eine anständige Klasse, nur so als Info, also wir sind keine „Grufti-Klasse“ oder so.
Wass sollen wir jetzt machen? Eig. Hätten wir so ein Fall gemeldet bei einem Schulleiter aber ist ja schwierig? Wäre es Recht genug um überhaupt diese Sache melden zu können oder wäre es übertrieben. Ich habe seitdem Angst vor ihm.
Danke im Voraus
Was war denn das Thema zwischen der Schülerin und dem Lehrer in der Diskussion?
wie benutzen an unserer Schule sogenante Netboocks. Manche benuten jedoch ein Ipad, auch alle Lehrer benutzen diese.Jedoch sollen schüler das netbook benutzen dürfen
14 Antworten
Da man über Thema und Verlauf der Diskussion nichts weiss, ist das kaum zu beurteilen. Lehrer sind auch nur Menschen, aber da gehört es eben zur beruflichen Profession, sich entsprechend im Griff zu haben,
In vielen Firmen hat es heutzutage auch Konsequenzen, wenn Vorgesetzte sich nicht im Griff haben.
Selbst schuld sag ich. Wenn es klar ist dass man bei einer Diskussion vor allem mit einem Lehrer, nixhg gewinnen kann, und das ist in den meisten Fällen so, sollte man es einfach so beruhen lassen. Der Lehrer ist halt ausgerastet ja, aber die Schülerin hat da einen Großteil beizutragen.
Dann musst du akzeptieren dass er dich vor die Tür schickt.
Ja mach ich gerne. Das zeigt ja nur das ein Lehrer nicht in der Lage ist mit einem Schüler sachlich zu diskutieren und der Situation entkommt indem er den Schüler rausschickt.
Bei der einen Lehrerin war ich oft vor der Tür. Aber irgendwann hat die ganze Klasse gemerkt das es unverhältnismäßig ist und wir sind einfach alle raus
Mache dass was jeder Deutsche tun würde und melde dass bei seinem Chef
Da nahm nur eine Seite kennt, schwer zu beurteilen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass einem bei solchen endlosen und uneinsichtigen Diskussionen irgendwann der Kragen platzt. S
Das sollen im Zweifel die Eltern des Mädchen mit dem Lehrer klären.
Das ist eben Erziehung vlt hat sich deine Mitschülerin wirklich respektlos ihm gegenüber verhalten und um seinen Ruf zu wahren hat er die Aktion gemacht. Sonst nimmt ihn keiner mehr ernst.
Ich hör doch nicht auf mit einem Lehrer zu diskutieren bloß weil er nicht zugeben kann verloren zu haben.
also sorry aber vorallem als älterer Schüler kann ich des nicht akzeptieren