lebensmittel per post nach japan? vorschriften?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht beim Studentenfutter!

Wenn dort Walnüsse drin sind, hast du vielleicht ein Problem.

Ich weiß nicht woran das liegt, aber von Zeit zu Zeit ist es komischerweise verboten, Walnüsse nach Japan einzuführen.

Das ändert sich auch sehr sehr oft. (ein paar mal im Jahr)

Manchmal sind auch andere komische Sachen verboten, die so abwägig sind, dass man niemals darauf kommen würde.

Aber da der japanische Zoll nicht so streng ist, wie der deutsche, werden die vermutlich eh ein Auge zudrücken ... falls es ihnen überhaupt auffällt ... und falls das Paket überhaupt beim Zoll landet und geöffnet wird. Alles sehr unwahrscheinlich. :)

Ich denke, du solltest dir a) keine Gedanken machen und b) dir in der Postfilliale deiner Wahl eine Liste mit verbotenen Gütern ausdrucken lassen. Die Post hast für jedes Land immer die aktuellsten Listen im Computer!

Wenn du wirklich ausversehen eine kleine Sache mit ins Paket packen solltest, deren Einfuhr nicht erlaubt ist, wird die vom Zoll entfernt, und der Rest aber regulär dem Empfänger zugestellt.

D.h. das schlimmste was passieren kann ist, dass das Studentenfutter "verschwindet" und durch einen Infobrief vom Zollamt ersetzt wird. :)

Wenn du natürlich richtig heftige Sachen verschickst, die offensichtlch verboten sind (Handgranaten, Panzerfäuste, etc.), dann bekommst du vermutlich ganz andere Probleme.

Ein Zollbeamter hat mir mal gesagt, dass ein Inder ein paar Stangen Dynamit versucht hat zu importieren. Der wurde dann noch direkt im Zollbüro verhaftet. Aber sowas musst du bei Studentenfutter nicht befürchten. :)

also studentenfutter und so darfst du auf jeden Fall verschicken. Rohe Sachen wie Eier sind aber verboten bei der Club−Mate Flasche bin ich mir nicht sicher aber ich glaube das geht. hoffe konnte dir helfen!! (komme aus Japan und wir schicken auch manchmal Lebensmittel nach Japan)

Ich denke, dann solltest du dich bei dem japanischen Konsulat mal kundig machen, wie die Einfuhrbestimmungen in Japan sind, ob das ueberhaupt alles eingefuehrt werden darf.

effieffi 
Beitragsersteller
 03.04.2013, 16:35

und da fand ich nur was über waffen und dergleichen /: oder wenn man selbst einreist.