Lärm durch Wohnungssanierung des Nachbarn?
Hallo zusammen,
meine Nachbarn haben am 14.12.20 mit der Kernsanierung ihrer Wohnung begonnen. Dies wurde nur 1 Woche im Voraus durch einen Aushang an der Haustür angekündigt.
Seitdem wird jeden Tag immer zwischen 16-19 Uhr extrem laut gebohrt und gehämmert, außer sonntags. Das geht nun schon seit 10 Wochen so und da gerade Lockdown ist, kann man sich dem Lärm gar nicht entziehen. Ich bin im Home Office und kann während der Arbeitszeiten meiner Nachbarn selbst nicht arbeiten, da man sich bei diesem Lärm nicht konzentrieren kann. Dadurch verliere ich pro Woche tagsüber circa 10 Arbeitsstunden, die ich früh morgens oder spät abends nachholen muss.
Ich habe meinen Nachbarn vor 2 Wochen eine Nachricht in den Briefkasten geworfen, mit der Bitte um eine Auskunft, wann das laute Bohren fertiggestellt ist. Habe bisher keine Antwort erhalten.
Nun meine Frage: Kann ich von den Nachbarn verlangen, dass sie ihre Sanierungsarbeiten beschleunigen, also nicht nur 2-3 Stunden am Tag arbeiten. Dann wäre die Arbeit wahrscheinlich in wenigen Wochen getan.
Vielen Dank
2 Antworten
Dadurch verliere ich pro Woche tagsüber circa 10 Arbeitsstunden, die ich früh morgens oder spät abends nachholen muss.
Also verlierst Du die Stunden nicht.
Du bist einfach nur unflexibel. Ich nehme mal an, Du bist nicht selbständig, sondern angestellt mit max. 40 Stunden pro Woche. Arbeitsbeginn 7.00 Uhr, 1 Stunde insgesamt Pausen und Du bis um 16.00 Uhr fertig und wenn Dir dann langweilig ist, kannst Du hoch gehen und fragen, ob Du was helfen kannst, damit es schneller geht.
Und selbst wenn nicht: Teile Dir einfach Deine Zeit so ein, dass Du während der lauten 3 Stunden so viel, wie möglich, draußen verbringst.
Sonntagsarbeit ist unzulässig, sie kann nach deiner Meldung durch die Polizei unterbunden werden. Handwerkliche Arbeiten in Wohnungen können werktäglich von 07:00 bis 20:00 h ausgeführt werden.
Ist dein Nachbar ein Mieter, der mit Genehmigung des Eigentümers in der Wohnung "kernsaniert" und arbeitet?