Dürfen die Nachbarn nach 20Uhr noch bohren?
Hallo liebe Leute :)
Ich wohne in einer Wohnung und die Nachbarn unter mir renovieren seit einem Monat ihre Wohnung. Das ist teilweise schon so laut gewesen, dass ich selbst mit Oropax nicht mehr schlafen konnte. Jetzt fangen die schon wieder das Arbeiten an und es ist aber schon fast halb neun! Mich nervt es langsam, weil es einfach kein Ende zu nehmen scheint. Die bohren gerade ziemlich viel, haben eben auch irgendwas geschliffen und gehämmert. Wie lange darf man Abends so laut sein? Und wann darf man in der Früh anfangen (die haben nämlich schon mal um sieben in der Früh angefangen)?
LG Lisalein632
6 Antworten
ich schließe mich den Ausführungen von @heurekaforyou an. ergänzend noch ein Auszug aus einem jura-forum:
"Bauarbeiter und HandwerkerVon 7 Uhr bis 22 Uhr haben Klempner, Elektriker und Co. freie Hand. Ab 22 Uhr ist die Nachtruhe einzuhalten.
Waschen & Spülen & SaugenWaschmaschine und Geschirrspüler sind den Nachbarn zuzumuten, so befand ein Zivilsenat des Oberlandesgerichts Köln, an den sich genervte Nachbarn gewendet hatten. Sie entschieden, dass eine Mieterin, die den Sonntag zum Waschtag erklärt hatte, dazu durchaus das Recht hätte. In der Begründung hieß es, dass die daraus entstehenden Geräusche zumutbar seien, da sie sich normalerweise im üblichen Rahmen halten, was bei modernen Waschmaschinen in der Regel immer der Fall ist. (Aktenzeichen: Oberlandesgericht Köln 16 Wx165/00). Ein Staubsauger hingegen hat sich an die Ruhezeiten zu halten, da dieser bei Weitem lauter ist.
BohrenAußerhalb der allgemeinen Ruhezeiten müssen Nachbarn den Lärm durch die Bohrmaschine hinnehmen.
"Baulärm durch andere Mieter
Renoviert ein Mieter seine Wohnung, gehört es allgemein zur vertragsgemäßen und üblichen Nutzung, soweit sich die Arbeiten im Rahmen halten und möglichst außerhalb der Ruhezeiten ausgeführt werden."
Die Nachtruhezeiten liegen einheitlich bei 22.00 bis 7.00h.
Zusätzlich kannst du auch in eurer Hausordnung nachschauen.
Dennoch: sprich doch mal mit dem Nachbarn; vllt. beruhigt es dich, wenn du weißt, er ist in 2 Wochen fertig :o)) Oder ihr verabredet bestimmte Tage/ Zeiten, an denen du vllt. gar nicht da bist.
Solange der Mieter seine eigene Wohnung außerhalb der Ruhezeiten renoviert hast du schlechte Karten.
Ich habe dir mal einen Link kopiert. Auf der Seite kannst du nachlesen wann eine Mietminderung gerechtfertigt ist und wann nicht.
Anders würde es z.B. aussehen wenn der Vermieter Wohnungen im Haus saniert.
Hier mal der Link zum Thema:
http://www.mietminderung.org/mietminderung-baulaerm/
Du solltest dich aber trotzdem mal beim Vermieter beschweren, falls du mit dem Nachbarn nicht reden kannst. Der Vermieter kann eventuell dafür sorgen, dass die Arbeiten auch mal abgeschlossen werden und sich erkundigen was warum so lange dauert.
Das könnte z.B. der Fall sein wenn der Nachbar kein geeignetes Werkzeug hat. Ob du dir andauernde Schleifarbeiten anhören musst weil z.B. dein Nachbar einen Holzfußboden mit einem Bohrmaschinenaufsatz abschleift wage ich nämlich zu bezweifeln.
Mietwohnung oder Eigentumswohnung? Mieter oder Vermieter? Normal üblich ist das nicht, auch nicht zulässig!
Dann haben die noch 1,5 Stunden Zeit, mit ihren Arbeiten weiter zu machen. Es ist erst 20.30 Uhr. Da schläft Otto-Normalverbraucher noch nicht. Erst ab 22.00 Uhr muss Ruhe sein. Und um 07.00 dürfen sie wieder anfangen.
das wird keine Firma sein, also gilt das da auch
ab 22.00 Uhr ist Zimmerlautstärke einzuhalten. Notfalls die Blauen; würde aber dann mal persönlich unten aufschlagen und die "lieben" Nachbarn darauf hinweisen. Das schont die Nachbarschaft.
Das gilt für normalen Lärm, aber nicht fürs renovieren!