Kunde tankt und fährt weg. Wer zahlt?
Hallo, ich arbeite an eine Tankstelle und heute ist folgende passiert: Ein Kunde betritt den Laden, legt das passende Geld für Zigaretten auf die Kasse, bekommt diese und geht zu seinem Auto. Ich habe dann gesehen, dass an der Zapfsäule, wo der Kunde stand noch ein Geldbetrag offen war da ist der Kunde auch schon los gefahren. Das Nummernschild habe ich mir notiert. Es hängen zwar Kameras draußen aber die funktionieren nicht (auch Schilder, dass die Tankstelle Video überwacht wird hängen dort).
Meinem Chef habe ich das ganze erzählt und ihm das Nummernschilder genannt. Später kam mein Chef wieder mit der Adresse und dem Namen auf die das Auto zugelassen ist und hat gesagt, dass ich das Geld aus meinem Portemonnaie in die Kasse legen soll und mir das Geld dann von dem Kunden zuhause wieder holen soll. (Mankogeld gibt es bei uns nicht und wir müssen trotzdem Kassendifferenzen über 5€ selbst bezahlen)
Abgesehen davon, dass das ein Unding ist frage ich mich wie es rechtlich aussieht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Dankeschön 😊
7 Antworten
Ganz sicher musst du das Geld nicht vorstrecken.
Aber auch die Frage, ob man es von dem Autofahrer bekommt ist kritisch. Hast du ihn tanken gesehen ? Wohl nicht.
Also könnte er auch nur geparkt haben um Zigaretten zu kaufen. Die Tatsache, dass die Säule noch einen Betrag anzeigt lässt nicht sicher auf euren Verdacht schließen.
Dadurch, dass die Kameras nicht funktionieren hat dein Chef diese Problem erzeugt, also wird er auch dafür gerade stehen müssen.
@ Elli11111
dass ich mir das Geld selber holen muss ist doch unfassbar.
Ja, das ist unfassbar. Fahre nicht hin. Das ist nicht dein Job!
Ich fahre da auch nicht hin. Das kann er schön selber machen!
Natürlich nicht. Wenn dein Chef der Betreiber der Tankstelle ist, liegt das Risiko natürlich bei ihm und er kann sich das vom Kunden wieder holen. Das Problem auf dich abschieben geht nicht.
Früher hat die Polizei bei uns in Wien noch mitgespielt und die Leute angerufen.
Machen sie nicht mehr. Jetzt wird gleich angezeigt.
Dh der Kunde hat einen Tag zeit sich zu besinnen danach wird angezeigt. Ist halt so das die grosse Mehrheit nicht absichtlich wegfährt sondern in Gedanken nur ganz woanders ist.
Einen wegfahrer selber zahlen müssen ist eine frechheit. Bist du Tankwart oder Geldeintreiber ? Musst du das fehlende Geld nach einem Überfall auch selber zahlen ? 😂😂
Auch sehr seltsam mit der Videoüberwachung.
In Österreich steigt da die Versicherung aus wenn du keine Videoüberwachung hast.
Ich würde die tanke wechseln.
Sehr, sehr unseriös dieser Pächter .
Ja ich werde da auch nicht bleiben, wenn er keine Einsicht zeigt.
Mankogeld gibt es bei uns nicht und wir müssen trotzdem Kassendifferenzen über 5€ selbst bezahlen
Nein müsst ihr nicht.
Wenn es kein Mankogeld gibt ist die Sache ganz einfach: Arbeitnehmer haften nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Den Nachweis zu führen obliegt aber den Arbeitgeber.
Eigentlich ist das ja Diebstahl und muss angezeigt werden und dann würde dein Chef das Geld auch bekommen.
Leider nicht! Eine Anzeige begründet ein Strafverfahren. Der Tankstellenpächter (Eigentümer, Besitzer) muß sich das Geld in einem ziviljuristischen Verfahren von dem Kunden zurückholen. Das sind 2 unterschiedliche Gerichtsverfahren.
Ok war nur so ne idee kenne mich in dem Bereich leider nicht aus ;-)
Hey Mignon5
Diebstahl ist eine Straftat-der nicht zahlende Kunde hat Kraftstoff gestohlen.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/diebstahl-und-die-folgen\_015539.html
Das Geld hierfür muss allerdings zivilrechtlich eingeklagt werden-das aber sollte nach der Verurteilung kein Problem sein.
Kein Problem! :-)
Fällt Diebstahl nicht unter Betrug?
Nope
Das ist mir klar. Denke aber Betrug ist hier zutreffend, da der Tankende ja den Anschein erweckt das Benzin bezahlen zu wollen.
Dies scheint auch die Rechtsprechung so zu sehen.
So gesehen ist das natürlich richtig aber es war speziell auf Diebstahl bezogen.
Ja, es sind betrugsanzeigen.
Das ist ja das Problem. Also, das ich nicht gesehen hab ob er getankt hat. Aber die Aussage, dass ich mir das Geld selber holen muss ist doch unfassbar.
Er muss doch dafür sorgen, dass die Kameras funktionieren.