Kündigung der Mitgliedschaft bei Donauland?
Hallo! :)
Ich bin seit ungefähr 6 Jahren Mitglied bei Donauland. Da mir diese Pflicht - dass ich alle 3 Monate etwas bestellen muss, sonst bekomme ich etwas zugeschickt - zu blöd wird, wollte ich nun meine Mitgliedschaft kündigen.
Letzten Freitag rief ich nun bei der Hotline an und die Dame am Telefon meinte dass sie das notiert habe und meine Mitgliedschaft ab 31. Dezember 2018! gekündigt ist. Ich war etwas verwirrt und nahm das dann so hin.
Am Samstag rief ich dann nochmal an, da hebte ein Herr ab und der meinte das kommt ihm ein bisschen komisch vor, ich solle am Dienstag (also heute) nochmal anrufen - bei der Österreichischen Hotline und dann nochmal nachfragen.
Das habe ich dann heute auch gemacht und die Dame am Telefon meinte, ja das geht erst ab 31. Dezember 2018 - da man 2 Jahre Kündigungsfrist hat und gegen den "alle 3 Monate muss ich was bestellen" Zwang kann ich auch nichts machen. Egal wie lange ich schon Mitglied bin, ich muss 2 Jahre warten.
Irgendwie kommt mir das alle sehr komisch vor. Kann ich da wirklich nichts machen? Auf der Homepage von Donauland steht bei den AGB rein gar nichts über die Kündigung der Mitgliedschaft. Was kann ich machen?
Bitte um Hilfe!
LG
3 Antworten
Hallo! Ich habe leider dasselbe Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden bzw die damals vereinbarten AGB? Ich bin mir sicher, dass eine Kündigungsfrist von drei Monaten mit halbjährlichen Kündigungsterminen vereinbart war. Natürlich hab ich den Vertrag nicht mehr und kann es nicht belegen. Es hat nicht zufällig noch jemand die alten Unterlagen?
Dann hast du doch sicher einen Vertrag, in dem die Kündigungsfrist geregelt ist.
Dass du erst zum Ende NÄCHSTEN Jahres kündigen kannst halte ich für nicht möglich.
Kündige schriftlich "zum nächst möglichen Termin" und verlange eine Kündigungsbestätigung.
Und dann solltest du da ab sofort NICHTS mehr bestellen. Es könnte sein, dass du mit jeder Bestellung den Termin wieder neu verrückst.
An der Hotline solltest du solche Sachen auf keinen Fall klären. Dort sitzen Leute, die dafür nicht bezahlt werden Kündigungen weiter zu leiten. Das fällt dann ganz schnell in den Papierkorb.
Danke erstmal für die schnelle Antwort! :)
Ich wüsste nicht ob ich jemals einen Vertrag bekommen hätte wo dies alles vermerkt wurde.
Aber ich werde deinen Ratschlag auf jeden Fall nachgehen und schriftlich kündigen und mal abwarten und schaun was kommt.
Vielen dank!! :)
Um was für ein Unternehmen handelt es sich denn überhaupt.
Unter dem Begriff Donauland habe ich z.B. einen Lohnsteuerhilfeverein gefunden.
Ein Link würde helfen.
Bei deinem Link finde ich keine Anmeldung, die besagt, dass man alle 3 Monate etwas bestellen muss.
Ist wie bei jedem Online-Shop, dass man bestellen kann wann immer man will, aber ohne feste Bindung.
Es handelt sich um ein Versandhaus für Bücher etc.. https://www.donauland.at/