kriminalistik und kriminologie? :)
hallo! Ich habe schon ein bisschen im Internet recherchiert aber leider nur sehr komplizierte Erklärungen gefunden. meine frage: was ist der unterschied an einem Kriminologie und einem Kriminalistik studium? :)
ich weiß bereits, soweit ich das rauslesen konnte, dass sich er Kriminalist eher mit dem verbrechen befasst und die Kriminologen eher auf die psychische schiene gehen. stimmt das so?
angenommen ich möchte nun beides in einem Studium haben, gibt es dann ein extra Studium dafür? oder ist zum Beispiel das psychische auf in einem Kriminalistik Studium enthalten? Hoffentlich es ist nicht zu kompliziert und ihr könnt mir helfen :) L.G.
2 Antworten
Richtig .. es ist sehr wichtig, zwischen Kriminologie und Kriminalistik zu unterscheiden.
Kriminologie kann man an als Studienfach an versch. Universitäten belegen. Kriminologie ist überwiegend Theorie. Dabei handelt es sich um eine (Sozial-)Wissenschaft, die sich mit der äußeren Erscheinung und den inneren Ursachen von Kriminalität beschäftigt ("Lehre vom Verbrechen"). Die unterschiedlichen Erscheinungsformen werden analysiert und es wird versucht die persönlichen und gesellschaftlichen Ursachen von Kriminalität zu erforschen. Kriminologie hat nur zum Teil etwas mit der Arbeit der Polizei zu tun.
Kriminalistik ist Praxis. Bei der Kriminalistik geht es um die unmittelbaren präventiven und repressiven Maßnahmen der Bekämpfung von Straftaten und Straftätern - es handelt sich also ziemlich genau um die Arbeit der Polizei. Kriminalistik gibt es z.B. als Studienfach an den Fachhochschulen und Hochschulen der Polizei in den jeweiligen Bundesländern.
Um also Kriminalistik zu studieren, müsste man also das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst absolvieren.
Um Polizeibeamter zu werden muss man inzwischen in vielen Bundesländern studieren, unabhängig davon, ob man zur Kriminalpolizei oder zur Schutzpolizei möchte. Die Ausbildung zum gehobenen Dienst ist ein ca. dreijähriges Studium, das mit Bachelor oder Diplom abgeschlossen wird. Dementsprechend ist Abitur/Fachhochschulreife Voraussetzung für den Polizeidienst. Der Einstieg im mittleren Dienst (Ausbildung, Voraussetzung: Realschulabschluss/mittlere Reife) ist in immer weniger Bundesländern möglich.
In Hessen, Berlin, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein ist es übrigens möglich, direkt bei der Kriminalpolizei anzufangen (und natürlich beim BKA).
- in Niedersachsen ist kein Direkteinstieg zur KriPo möglich
Luxurychanel
und was kann ich studieren wenn ich beides in einem haben möchte, also Theorie und Praxis?
Dann musst Du Polizeibeamter werden und das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst machen .. sowohl Kriminologie als auch Kriminalistik sind Teil des Studiums.
okay vielen dank :)
Kriminalistik ist ein kleiner Teil vom Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst.
Kriminologie ist eine Wissenschaft, die sich mit der Ursache von Kriminalität befasst und hat mit Polizeiarbeit nichts zu tun.
Dankeschön :)
Dankeschön das hat mir wirklich sehr geholfen! :) und was kann ich studieren wenn ich beides in einem haben möchte, also Theorie und Praxis? :)