kriegen schauspieler, sänger, maler etc. Rente?
weil solche leute haben ja kein alterslimit bei ihrer arbeit. man kann auch mit 65 noch eine rolle spielen, ein album machen oder ein bild malen... kriegen die dann rente? oder wie läuft das?
5 Antworten
Sicher, wenn sie was eingezahlt haben... und nach der Regelaltersrente kann jeder, nicht nur die genannten, unbegrenzt dazuverdienen... mfg
Ja, Schauspieler am Theater oder bei Film und Fernsehen sind normalerweise sozialversicherungspflichtig angestellt. Für die anderen gibt es die Künstlersozialkasse. Man erwirbt also einen Rentenanspruch.
Dazu kommt die "Bayerische", das ist eine Pflichtversicherung für Schauspieler, welche an einem Theater beschäftigt sind, das Mitglied bei der Bayerischen ist. Da gehen 4 % von der Gage an die Versicherung und vom Arbeitgeber kommen noch mal 4% dazu.
Und es gibt die "Pensionskasse für freie Mitarbeiter" für Schauspieler, die in Produktionen von ARD und ZDF beschäftigt sind. Das ist eine freiwillige Versicherung, bei der 4% oder 7% von der Gage abgezogen werden, wobei der Arbeitgeber noch 4% dazugibt.
Stichwort: Künstlersozialkasse.
Trotzdem haben sie einen Rentenanspruch. Und es sind noch längst nicht alle Künstler "Spitzenverdiener". Die meisten (selbst bekannte) Schauspieler beziehen zwischendurch immer wieder Hartz IV)
Wen du richtig angemeldest bist schon, aber wenn du eh berühmt bist, brauchst du das nicht, weil du genug Kohle hast
Der Staat versucht ja mitunter, die Bürger zu einer "Ich-AG" zu überreden. Wenn man sich darauf einlässt, ist man nicht mehr sozialversicherungspflichtig, sondern selbständig. Man ist dann Unternehmer, kümmert sich selbst um seine Krankenversicherung, schreibt Rechnungen und erwirbt keinen Anspruch auf Rente oder Arbeitslosengeld.
wie richtig angemeldet?