Kriegen meine eltern mit wenn ich die pille verschreiben lassen?
Hallo zusammen , da ich ja bald mein erstes mal habe will ich am freitag zum frauenarzt gehen und mir die pille danach und später die pille verschreiben lasse.ich bin aok versichert, kriegen meine eltern dass mit also zb eine rechnung wo drauf steht dass ich nichts für bezahlt habe oder sonstiges ??? ich bin 15
6 Antworten
Deine Eltern bekommen keine Rechnung - der Arzt rechnet direkt mit der Krankenkasse ab. Du brauchst nur das Versicherungskärtchen.
Die "Pille danach" bekommst Du idR nicht so einfach "auf Vorrat" verordnet. Außerdem ist dieses Medikament nur als Notfallmedikation und nicht als allgemeine Verhütung gedacht.
Für die normale Anti-Baby-Pille bekommst Du problemlos ein Rezept. Bis Du 18 bist, übernimmt übrigens die Krankenkasse alle Kosten.
Ich glaube ab 14 nicht. Und eine Rechnung bekommst du auch nicht - nur ein Rezept.
Wenn Du gesetzlich krankenversichert bist, sollten sie im Normalfall keine Mitteilung erhalten, denn de Abrechnung geht an den Versicherten immer vorbei und erfolgt nur zwischen Arzt und Krankenkasse.
Bei einer privaten wäre das anders.
Hallo??? für was möchtest Du die Pille danach, wenn Dein erstes Mal noch bevorsteht? Das ist ne Hormonbombe, die man nach Verhütungspannen nimmt! Vielleicht informierst Du Dich vor deinem ersten Mal nochmal umfassend! Die Pille mußte Du Dir VORHER verschreiben lassen, und auch VORHER einnehmen!!!
Nein als AOK-Versicherte bekommen sie keine Rechnung, aber mit 15 kann der Arzt eine Einverständniserklärung verlangen.