Kriege ich mein Handy wieder von der Polizei?
Ich 13 habe jemanden auf Instagram bedroht und jetzt wurde mein Handy von der Polizei beschlagnahmt. Ich habe einen Termin in zwei Wochen, könnte ich mein Handy wieder bekommen?
Ich weis ich hab einen Fehler gemacht und werde sowas nie mals wieder machen, bitte nicht haten.
27 Stimmen
Warum hast du das gemacht?
langeweile, es ist noch anfang dieses Jahres passiert da habe ich noch viel scheise gemacht und nie nachgedacht.
Was hast du geschrieben?
gib mir geld oder ich töte dich und deine familie
16 Antworten
Ich kenne mich in diesem Gebiet eigentlich recht wenig aus, aber hier ist meine Vermutung:
1.) Ja, du bekommst es zurück, sollte dein Smartphone oder etc. jedoch als Beweismittel gelten, da die Beamten auf deinem Gerät etwas finden sollte, bekommst du dein Handy erst zurück, wenn die Ermittlung beendet wurde. Wie lange das dauert, hängt ganz davon ab, wie belastet die Stelle ist, an die dein Gerät abgegeben wird. Sollte man nichts finden, hast du es evt. nach ein paar Tagen oder Wochen + Wartezeit (s. unter diesem Absatz) aufgrund der Belastung des "Labors" zurück, sollte jedoch etwas illegales zu finden sein, so kannst du damit rechnen, dass das einige Monate bis ein, zwei Jahre dauern kann. Hängt auch davon ab, wie viele Nebenfunde, die Beamten finden, da diese dann auch unter die Lupe genommen werden müssen.
Die Wartezeit hängt ja wie genannt von der Belastung ab, das können ganz schnell 3 - 6 Monate werden und dann hängt es auch davon ab, ob du kooperativ handelst und denen deinen PIN sagst, sowie wie gut dein Handy verschlüsselt ist, etc. Manchmal kann dein Gerät auch so ca. 1 oder 2 Jahre da rumliegen, weil die besseres und deutlich schlimmeres behandeln müssen, aber das ist selten, denke ich mal.
2.) Nein, du bekommst es nicht zurück, da dein Handy als Tatwerkzeug angesehen wird, also das Gerät auf dem du die Tat begangen hast, in dem Fall könnte dies ja zutreffen, sofern du dein Gerät nicht zurückgesetzt, mehrmals formatiert und überschrieben hast. Da es sich bei deinem Fall, aber anscheinend um einen Chat handelt, bist du ziemlich dran, da 1. der Chat für den Empfänger ja auch noch vorhanden ist und 2. die Polizei theoretisch zu Facebook gehen und ganz lieb fragen könnte, ob die deine Chats von diesem Account haben könnten. Die löschen ja fast nichts (nach meinem Wissen, recherchier da lieber noch einmal). Ob die sich jedoch die Mühe machen, weiß keiner und ob dein Smartphone immer noch als Tatmittel angesehen wird, auch wenn du den Chat gründlich von deinem Gerät gelöscht hast (bestehen tut dieser danach ja wahrscheinlich immer noch auf Facebooks Servern), kann ich dir nicht beantworten.
Keine Garantie auf das was hier steht.
ok
Ein Kumpel von mir hatte ähnliche Erfahrungen gemacht und er hat sein Handy nach etwas über 2 Jahren wieder bekommen. Bei deinem nächsten Termin wirst du es also sicherlich nicht bekommen.
Natürlich. Ist ja Deins.
Aber sie sehen sich erstmal an, ob Du auch anderen nette Briefe geschrieben hast.
Das dient als Beweißmittel vor Gericht.
Mario
Wofür? Er ist strafunmündig...
Das Handy wurde als Beweismittel von der Polizei eingezogen.
Wenn die Ermittlungen zu der Bedrohung abgeschlossen sind, geht die Ermittlungsakte zur StA. Diese entscheidet dann, was mit dem Handy geschieht. Aller Voraussicht nach bekommst Du es zurück. Das kann allerdings dauern.
Du wirst dein Handy wiederbekommen, aber wann ist fraglich, das bekommst du erst, wenn es nicht mehr als Beweis benötigt wird, ob das in 2 Wochen schon der Fall ist weiß man nicht, du musst einfach abwarten.