Kredit bei der Targobank …..welche Möglichkeiten gibt es?
Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich einen Kredit bei der Targobank abgeschlossen, einer Bank bei der ich seit ca. 15 Jahren Kunde bin. Ich war in der Regel immer Zufrieden…..bis heute.
Ich bin vor 2 Wochen arbeitslos geworden und hatte heute meinen Termin bei der Targobank bzgl. Höhe der Abzahlung meines Kredits, da ich diesen im vollen Rahmen momentan nicht leisten kann.
Als erstes wurde ich HEUTE und nicht vor 2 Jahren als ich den Kredit abgeschlossen habe darüber aufgeklärt das ich damals gegen Arbeitslosigkeit eine Versicherung hätte abschliessen können. Mir ist heute wirklich jegliche Mimik aus meinem Gesicht gefallen, denn warum wird man als Kunde nicht richtig aufgeklärt? Mir ist in den 2 Jahren nichtmal in den Sinn gekommen das es eine Absicherung bei einem Kredit gegen Arbeitslosigkeit gibt, denn sonst wäre ja auch ich aktiv geworden. O.k., ich weiss, Dummheit schützt vor Schaden nicht.
Nun denn, es ist wie es ist und ich habe in dieser Sache halt Pech gehabt.
Zurück zu meinem Gespräch….die Arbeitslosenbewilligung liegt vor und somit schwarz auf weiss das ich den vollen Betrag nicht mehr leisten kann nach Abzug meiner Miete etc. Die Antwort der Targobank war, das die mir nicht weiter helfen können und wenn ich den Kreditbetrag nicht leisten kann wird der volle Betrag fällig und mein Konto sofort aufgelöst.
Hä? Ich bin total sprachlos was das heutige Verhalten angeht und Fakt ist, ich kann die Höhe des Kredits definitiv nicht leisten in meiner momentanen Situation.
Habt Ihr Ideen oder Vorschläge was ich in diesem Fall machen kann? Ich bin ja bereit den Kredit weiter zu zahlen, auch gerne wieder im vollen Umfang sobald ich einen neuen Job habe, aber momentan, ohne Job, eben weniger.
Für konstruktive Antworten bedanke ich mich jetzt schon :-)
3 Antworten
Also einfach so dein Konto auflösen, können die sicher nicht. Dazu musst du erstmal abgemahnt werden. Eine Pfändung geht, soweit ich weiß, nur per Gerichtsbeschluss, alles andere wäre rechtswidrig. Zudem muss bei der Pfändung immer ein Freibetrag berücksichtigt werde, den du zum Leben brauchst.
Ich weiß auch nicht, in wie weit du deinen Kredit mittels den Picasso-Gemälden in deinem Keller abbezahlen könntest, das muss man natürlich auch berücksichtigen.
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/schuldnerberatung
Danke schön, habe direkt der Caritas meine Situation geschildert und warte nun auf Antwort und vielleicht Ideen wie oder eher was ich da machen kann.
Was das angeht ist die targobank leider Nicht sehr kooperativ. Sie werden auch den die Restschuld nach dem Mahnverfahren direkt weiter verkaufen an ein Inkasso Unternehmen. Mit denen kannst du dann geringere raten verhandeln. Allerdings wirst du umgehend einen negativen Schufaeintrag wegen fälligstellung des Saldos erhalten, was natürlich für deine weitere Zukunft Nicht sehr schön ist. Desweiteren wird das Inkassounternehnen leider auch erstmal dein Kontokorrentkonto pfänden. Dieses kannst du dann in ein pfändungsschutzkonto umstellen. Was allerdings den zweiten negativen Schufaeintrag mit sich bringt.
Dein Kontokorrentkonto kann die targobank allerdings nichts kündigen ohne Grund. Jeder Bürger hat ein Recht auf ein Kontokorrentkonto auf Guthabenbasis.
Deine Situation tut mir sehr leid. Ich hoffe du findest schnell einen neuen Job.
Das hat die Caritas heute mir auch so ungefähr mitgeteilt. Danke für deine Info :-D
Ich höre ja leider immer viel negatives über die Targobank, aber ich muss sagen, die haben mir in den letzten 15 Jahren, egal in welcher Situation immer eine Lösung angeboten die auch fair war, ausser eben gestern. Auf meinen Post hat sich die Targobank heute auch gemeldet und ich werde jetzt noch einen Versuch starten und die Unterlagen hinschicken und schauen ob in diesem Fall eine Lösung gefunden werden kann ansonsten hat mir die Caritas auch weitere Infos gegeben wie ich in diesem Fall verfahren kann/soll.
Hallo feivel30, danke, dass Sie uns schon so lange die Treue halten. Für Ihre aktuelle Situation haben wir Verständnis und möchten Sie natürlich nicht allein im Regen stehen lassen. Es tut uns leid, dass Sie bei Ihrem Besuch in Ihrer Filiale einen anderen Eindruck gewonnen haben. Schicken Sie uns bitte Ihre Daten an sogehtbankheute@targobank.de. Vielleicht finden wir eine gemeinsame Lösung :) Viele liebe Grüße, Ihr TARGOBANK Social Media Team