Krankschreibung: Termin erst am Tag später! Ist das okay? Wie verhalten?
Hallo,
ich war wg. Einer Verletzung am Handgelenk von Dienstag bis Freitag vergangener Woche krankgeschrieben! Der Arzt verschrieb mir auch gleich am Dienstag Tabletten und ich trug seit dem Tag Verband, den ich jeden 2. Tag wechselte.
Heute Morgen hätte ich also wieder meinen Dienst im Büro antreten müssen, es ist aber immer noch nicht besser, also rief ich bei meinem behandelnden Arzt an, schilderte der Sprechstundenhilfe die Situation, die mir einen Termin gab.
Und jetzt kommt das vermeintliche Problem: Der Termin ist erst morgen Nachmittag!
Jetzt habe ich natürlich heute Morgen vor Arbeitsbeginn in meinem Unternehmen angerufen, mich krankgemeldet, ich würde zum Arzt gehen und mich danach melden.
Wie soll ich mich verhalten? Was soll ich tun? Wie ist das arbeitsrechtlich?
Diese Fragen sind berechtigt, da ich ja vergangene Woche krankgeschrieben war, aber es genaugenommen jetzt im Moment nicht bin, aber ab morgen Nachmittag vermutlich wieder bin?!
Arbeitsunfähig bin ich definitiv, ich bin Büroangestellter und absolut bewegungseingeschränkt, betroffen ist auch außerdem die Hand, die ich primär nutze. Ich gehe stark davon aus, dass der Arzt mich morgen krankschreibt, aber derzeit befinde ich mich in einer Art Schwebe, da ich ja erst morgen zum Arzt muss.
Gruß
Spargel
5 Antworten
Da du heute beim Arzt angerufen hast und wegen der selben Sache in Vorbehandlung warst wird er dich sicherlich rückwirkend ab heute Folge Krankschreiben. Das kannst du aber noch mal telefonisch mit der Sprechstundenhilfe klären. Auf Arbeit würde ich anrufen und es genau so erklären, solange die AU am Ende lückenlos ist sollte das kein Problem darstellen.
Danke sehr! :) Frage beantwortet!
Ruf nochmal bei deinem Arzt an und frage, ob du die Krankmeldung verlängern und heute abholen kannst.
So einfach ist das.
Warum werden hier immer Probleme geschildert, die gar keine sind?
Ich bin nicht engstirnig, sondern selbständig genug, um solche Probleme zu lösen.
Hilfe zur Selbsthilfe nennt man da.
Wie bzw. für wie lange soll der Arzt denn die AU verlängern ohne den Patienten untersucht zu haben?
Wenn er erst morgen wieder einen Termin hat, sollte zumindest für heute und morgen eine drin sein, ohne dass er den Patienten gesehen hat.
In diesem Fall wird morgen eine rückwirkende Krankmeldung ab heute erstellt.
Dein Arzt wird Dich rückwirkend krankschreiben, es wird dann eine Folgebescheinigung ausgestellt.
Also bei mir hat der Arzt, dass Datum miteingetragen, ab dem es mir wieder schlecht ging, nachdem ich ihm meine Situation erklärt habe. Wäre auch logisch, da es dir ja ab diesem Zeitpunkt schlecht ging, du aber keine Möglichkeit hattest am selben Tag hinzugehen. Der Azrt wird das schon verstehen.
du wirst eine nahtlose Folgekrankschreibung bei deinem Arzt morgen bekommen
Weil du ein engstirniger Mensch zu sein scheint, der Erfahrungen gemacht hat, die andere nicht gemacht haben und die Subjektivität deiner Erfahrungen als Tatsachen und Allgemeinknowledge betrachtest.
Ich könnte dir auch eine Menge über Molekularbiologie erzählen und empört tun, weil du darüber so wenig weißt.
Affig!