Krank melden zur Frühschicht (Altenpflege)?
Ich habe mich bis jetzt nur 2 mal krank gemeldet. Da habe ich aber immer im Voraus Bescheid gegeben ( Krankenhaus ). Nun bin ich in der Situation wo es gerade einfach nicht mehr geht. Ich schleppe mich seit einer Weile mit Schmerzen zur Arbeit mir ist übel und ich muss mich übergeben. Hatte erst heute eine 12std schicht hinter mir und ich hab mein Mund nicht aufgekriegt zu sagen das ich nach hause muss und morgen nicht komme. Würde bei der Nachtschwester bescheid geben, diese wiederum weigert sich es weiterzugeben ich solle in der frühschicht anrufen. Nun plagt mich mein Gewissen. Wir sind nämlich zur Zeit unterbesetzt weil einige im Urlaub sind. Ich bin immer eingesprungen auch im frei. Wenn ich morgens Anrufe und der WBL krank melde explodiert sie. Ich kann mich aber wirklich nicht mehr weiter dahin schleppen ich habe keine Kraft mehr. Mein Wunsch nach ein paar Tagen frei wurde abgelehnt, meine freie Woche gestrichen also ich wollte das krank machen wirklich vermeiden da es mir sehr unangenehm ist. Was soll ich tun?
5 Antworten
Was soll ich tun? Ich kann nachempfinden, wie es dir geht! Aber keiner kann verlangen, dass du deine Gesundheit aufs Spiel setzt.
Rufe die Spätschicht an, das würde ich auch so sehen oder direkt die Wohnbereichsleiterin oder die Pflegedienstleiterin auch das Personalbüro ist eine Option!!! Keiner kann dir was unterstellen......denn wenn es dir so schlecht geht ist der Arbeitstag mühevoll und zigfach anstrengender......dabei können Fehler gemacht werden......Streiche dein unangenehmes Gefühl, auch wenn es schwer fällt....aber wir sind auch nur Menschen und was in der Altenpflege geleistet werden muss, bei hochgradigen Personalmangel.......das weiß ich MEHR ALS GUT!
Wenn du krank bist, bist du krank! Geh gleich morgen früh zum Arzt und hol dir den gelben Zettel!
Natürlich musst du zuerst die Frühschicht anrufen - es ist sicher nicht die Aufgabe der Nachtschwester, deine "Botschaft" zu übermitteln! Erst recht nicht, weil sie nichts erklären und keine Fragen beantworten kann.
Klar, das ist immer ein äußerst besch...eidenes Gefühl, aber da musst du eben durch! Und gerade in deinem Beruf sollte man wirklich nicht auch noch Magen-Darm-Erreger verbreiten!
Diese "Rücksichtnahme" wird natürlich nicht für Freudenschreie sorgen - aber kündigen kann man dir genauso wenig. Ruf gleich zu Schichtbeginn an, bring es hinter dich, schlepp dich zum Arzt - und danach hast du wahrscheinlich mindestens eine Woche deine Ruhe...
Gute Besserung!!!
die Nachtwache hat die pflicht die Krankmeldung weiter zu geben
Ich kenne die Arbeit im Altenheim nur zu gut und mit solchen beschwerden tust du nicht nur dir keinen gefallen sondern auch den Alten Leuten. Wenn du schon krank wirst, was machen dann die Alten? Schwächeres Immunsystem..krankheitsanfälliger. Ruf bitte morgen zum frühstmöglichsten Zeitpunkt an und leg dich jetzt schlafen. Vielleicht ist es morgen ja doch wieder viel besser.
Das kenn ich. Mich hat es auch immer davor gegeraust, aber wenn du krank bist, bist du krank!!! Und wenn sie sich aufregen, bleib ruhig und wenn du wieder zur Arbeit gehst, dann sag das du es schonmal bei der Nachtschwester versucht hast aber die es bisher nie weiter geben wollte oder garnicht erst ran geht. Geht die Spätschicht nicht bis 9 bei euch? Wieso hast du nicht dann angerufen?
Gute Idee!!Wenn auf deinem WB so auf Krankmeldungen reagiert wird,ist es wirklich keine schlechte Option,die PDL zu benachrichtigen.
So früh wie möglich morgen anrufen und dann gleich zum Arzt. Auf jeden Fall. Vor Arbeitsbeginn anrufen.
Gute Besserung
zum Arzt und Krankmeldung schichen an das Personalbüro ...auch dort anrufen - das ist deine Pflicht.
Naja... Mir geht es nur darum wie ich mich krank melde weißt du :/
Nun 7.00 ist Dienstbeginn
Um 6.30 anrufen bringt nichts da 1. die nachtschwester einen abwimmelt oder gar niemand ran geht und 2. wenn ich kurz nach 7 mal jemand erreiche heißt es 'warum so spät' man kann es einfach nicht recht machen und ich weiß selbst nicht warum ich solche Angst davor habe das ich mich bis zum Umfallen lieber zur Arbeit schleppe. Arbeite in einem Pflegeheim mit Bewohnern zwischen momentan 30-95 Jahren ~.~
Naja jedenfalls :D
Würde es was bringen lieber die PDL zu benachrichtigen ?:/
Ich... Bin so verloren xD