Kostenverteilung Einzelnutzervertrag bei Unitymedia
Hallo,
und zwar wohne ich seit etwa 6 Wochen in meiner neuen Wohnung.
Seit Mitte Februar nutze ich Fernsehen und Internet per Kabel. Da im Keller zuvor noch keine Kabelanlage installiert war, trage ich hier die monatlichen Kosten von knapp 20€ für die Nutzung der jetzt installierten Kabelanlage. Mein Vermieter trägt diese Kosten nicht, weil er nicht möchte, das alle Mieter die hier noch einziehen an Kabel gebunden sind.
Heut war dann ein Techniker der Firma hier und hat für einen neuen Mieter, der am 01.03. eingezogen ebenfalls von Digi-Sat auf Kabel umgestellt. Natürlich über die Kabelanlage die ich monatlich bezahle.
Nur sehe ich es nicht ein, wenn die Kosten auf meine Rechnung laufen, andere diesen Anschluss mitnutzen. Kann ich bei einer Mitbenutzung des anderen Mieters hier die Hälfte der anfallenden Gebühren in Rechnung stellen? Darf hier überhaupt jemand ohne vorherige Genehmigung an diesen Anschluss ran?
Grüße
2 Antworten
Ich nehme mal an, dass die knapp 20 Euro, die Du im Monat zahlst, eigentlich 19,90 sind. Das sind die Kosten für Deinen Vertrag. Soviel zahlst Du für Telefon, Internet und eventuell zusätzlich Fernsehsender.
Dein neuer Nachbar ist nun ebenfalls bei Unitymedia. Auch er wird einen Betrag X an Unity zahlen, aber nicht an Dich.
Wenn es in deinem Haus keinen Mehrnutzervertrag durch den Vermieter gibt, braucht jeder Kabelkunde einen Einzelnutzervertrag. Dein neuer Nachbar wird also ebenfalls einen ENV haben und dafür bezahlen. Zumindest, wenn er Kabel-TV nutzt, für Internet und Telefon über's Kabelnetz ist dieser ENV oder MNV nicht nötig.