"Kontostand kann Beträge mit späterer Wertstellung enthalten"
"Kontostand kann Beträge mit späterer Wertstellung enthalten" bedeutet doch eigentlich dass entweder was reinkommt oder abgeht, oder? Das stand bei mir gestern schon da und heute kam mein Gehalt, jetzt steht das allerdings noch immer da und das obwohl ich alle Rechnungen bezahlt habe diesen Monat und Geld wird auch keins rein kommen in den nächsten Tagen....
Kann mir das jemand erklären?
3 Antworten
Es gibt zwei Daten bei Kontobewegungen: das Buchungsdatum und das Valutadatum (Datum der Wertstellung). Letzteres kann vom Buchungsdatum abweichen.
Die spätere Wertstellung hat Auswirkungen auf die Zinsberechnung (Soll + Haben).
Beispiel: Scheckeinreichungen werden mit einer anderen Valuta gutgeschrieben, weil das Geld noch von der emittierenden Bank geholt werden muss (salopp gesprochen). Daher erfolgt die Wertstellung hier später als die Gutschrift gem. Buchungsdatum.
ja da steht KANN, das bedeutet dass es so sein kann dass noch irgendwas gebucht wird, MUSS aber nicht
Das heißt, dass, wenn du unmittelbar vorher am Schalter Geld abgehoben hast, das evtl. auf dem aktuellen Kontostand noch nicht ersichtlich ist.
Wenn ich meine Auszüge bei der Commerzbank ausdrucke steht das auf jedem Ausdruck. Immer.
hab ich aber nicht