Kontopfändung, kann ich Eingänge sehen?
Das Finanzamt hat gestern mein Geschäftskonto gepfändet. Das wird zwar nun wieder aufgehoben (die eine Dame hat das in die Wege geleitet, obwohl es schon geklärt war und ist im Urlaub verschwunden, ihre Vertretung sagt, das hätte nicht sein müssen und hebt das jetzt wieder auf). So, nun bekomme ich ja Zahlungen auf das Konto. kann ich die im Online Banking sehen oder geht garnichts mehr? Ich weiß, dass Lastschriften nicht mehr eingezogen werden. Ich habe gestern morgen eine Sofort-Überweisung getätigt aber davon ist beim Banking nichts zu sehen. Ich erwarte zwei kleine Zahlungen, man weiß aber nie wirklich ob und wann oder überhaupt gezahlt wird. Bin nun unsicher ob ich noch Einsicht auf den Zahlungsverkehr habe oder das erstmal komplett eingefroren ist. Ich habe gestern mittag eine Zahlung drauf bekommen und seitdem ist nichts mehr passiert. Was schon normal ist aber es wäre halt schlimm wenn die zwei Leute doch noch zahlen und ich das nicht sehen kann.
4 Antworten
Ja sicher. Du bekommst auch weiterhin Auszüge von der Bank. Sehen kannst du alles, nur Zugriff hast du keinen mehr.
Wenn man dir aber gesagt hat, daß die Sperre wieder augehoben wird, geh das sehr schnell. Geh zur Bank hin und frag nach, ob es wieder frei ist.
mit der Einsicht auf Dein Konto hat eine Pfaendung gar nichts zu tun, solange Deine Bank Dir Dein Konto nicht schliesst. Dementsprechend wird das alles stimmen solange Deine Bank das nicht getan hat.
Am Besten Du rufst mal einfach bei Deiner Bank an und fragst die danach, die wissen das eher als einer von uns hier..
peace^^
Das FA pfändet dein Konto dann, wenn du deiner Steuern nicht bezahlst. Aus persönlichen Gründen geht das nicht. Auch dafür gibts Paragrafen.
nur das es hier ueberhaupt nicht ums Finanzamt geht oder..
ähh, doch. Frage nicht gelesen?
Ja, ich lag mit den Steuern im Rückzug. Ich hatte überraschend am Ende des Jahres bescheid bekommen, dass ich nun Umsatzsteuerpflichtig war und musste ein dreiviertel Jahr nachzahlen. Das war halt so knapp über der Grenze vom Kleinunternehmen, ich war sicher, ich bin noch drin. Ich konnte zum Glück eine Stundung beantragen aber da es dieses Jahr wieder so viel schlechter läuft bin ich mit den Raten nicht nachgekommen und werde ab nächsten Jahr wieder kleinunternehmer sein. Habe halt die letzten zwei Wochen alles Geld zusammengekratzt und kann erstmal weder Miete noch sonstwas zahlen. Seit es halt bei der Frau von der Vollstreckungsstelle angekommen ist gibt es weder Gnade noch kann man mit ihr sprechen. Als ich vor Jahren mal da war um was anderes zu zahlen hat sie ihre Kollegin rausgeschickt und ich musste fast um die Quittung betteln.
natuerlich nicht^^
Man kann sehr wohl mit ihr sprechen. Nur sollte man dabei auch wissen, was man sagen will. Und hapert es scheinbar ein bisschen. Du warst nie bei ihr, um etwas anderes zu zahlen, somit kann sie auch keine Quittung erstellt haben, was sie als Bearbeiterin der Vollstreckungsstelle auch garnicht kann.
Selbstverständlich werden weiterhin Eingänge verbucht solange das Konto nicht gekündigt wurde. Du kannst nur keine Ausgänge ohne die Erlaubnis des FA tätigen. Also keine Sorge. Die Kunden bekommen nichts davon und wenn das Konto bald wieder frei ist kannst Du ja die Überweisungen nachholen.
Kontoeinsicht hast du grundsätzlich,weil bei uns in DE die Konten nicht eingefroren werden.Ausser du hast vielleicht ein PayPal Konto wo ordentlich Geld drauf ist.Das macht dann allerdings nur PayPal in verschiedenen Fällen mit deinem PayPal Konto.Das Girokonto ist nicht davon betroffen. Lg
Natürlich werden Konten eingefroren, gepfändet, Und natürlich ist das Girokonto betroffen.
Oder was verstehst du unter eingefroren?
Eingefroren bedeutet du darfst über dein Konto nicht mehr verfügen.Da verfügen dann andere drüber. Lg
Eingefroren bedeutet du darfst über dein Konto nicht mehr verfügen.
Genau das ist das Ergebnis einer Kontopfändung.
Richtig. Das bedeutet aber nicht, daß man seine Kontoauszüge nicht mehr bekommt. Schiellich hat man ein Recht, zu erfahren, über welche Beträge "andere" dann verfügen.
Wer nix weiß muß auch nicht antworten.
Kontopfändung bedeutet der Gläubiger darf dein gesamtes Guthaben pfänden,es sei denn du hast ein P Konto.Einfrieren bedeutet du hast Guthaben und kommst da nicht dran. Lg
Käse.Das ist beides das Gleiche. Das Finazamt friert erst mal ein, das Guthaben bleibt bestehen, aber wenn kein Ausgleich passiert, kann das FA das Guthaben auch einziehen.
Bei einer Pfändung ist das Geld weg bei eingefroren noch da. Lg
Was habe ich denn oben in meinem Kommentar geschrieben? Lg
Das Finanzamt friert gar nichts ein - das macht die Bank. Der Vorgang heisst Pfändungs- u. Einziehungsverfügung. Somit wird nicht auf etwas, das Du Ausgleich nennst, gewartet, sondern evtl. Guthaben sofort eingezogen.
Ok, also ich habe grad einen Brief erhalten, dass eine Lastschriftzahlung nicht abgebucht werden konnte deswegen und das war am 16.. Da gestern ja eine Zahlung kam weiß ich nun, dass ich die Eingänge sehen kann. Man man, ist das ein Mist. Ich fürchte nur, wenn die Dame die mein Konto pfänden wlll zurück kommt mich weiter ärgern will. Ich glaube, ich habe mal ihren Namen falsch ausgesprochen, seitdem ist die eiskalt. Der schönste Spruch war mal, nachdem ich gesagt habe, ich verdiene mit meiner Firma nicht viel mehr als ein h4 Empfänger : "Dann gehen sie halt arbeiten" ^^