Kontaktlos zahlen <25€ trotzdem PIN?

4 Antworten

es ist bei den meisten karten so, dass dieses kontaktlose zahlen zum einen nur unter 25euro und zum andern nur bis insgesamt 75 euro funktioniert. das heißt sobald du 3 mal kontaktlos gezahlt hast oder eben die 75 euro erreicht sind muss einmal der chip benutzt oder eben die pin eingegeben werden. dann kann es wieder weiter gehen.

Sicherheit durch Zufallskontrollen.

In manchen Supermärkten wird ( auch nur ab und zu ) bei Kartenzahlung statt des PINs die Unterschrift verlangt und kontrolliert .

Oft müssen die Kunden dann zum ersten Mal die Karte unterschreiben. Nach einer dicken Ermahnung.

grubenschmalz  25.04.2018, 08:55

In manchen Supermärkten wird ( auch nur ab und zu ) bei Kartenzahlung statt des PINs die Unterschrift verlangt und kontrolliert .

Eigentlich nicht. Außer der Laden hat als Zahlungsverfahren regulär das "elektronische Lastschriftverfahren" (ELV), das ist dann aber das primäre Verfahren und eher selten wird die PIN abgefragt.

Halbrecht  25.04.2018, 19:44
@grubenschmalz

sorry , ich habe es so erlebt , bei Rewe bremen z.B

MussWissenIch 
Beitragsersteller
 25.04.2018, 00:35

Das kontaklose zahlen soll ja aber eben bei kleinen Beträgen schneller gehen. Deswegen sollte es da auch kein PIN oder die Unterschrift verlangen. Erst ab 25€ kommt eines von beiden.

Halbrecht  25.04.2018, 00:37
@MussWissenIch

schon klar , eben , genau richtig, aber trotzdem machen sie es , weil damit der Mißbrauch verhindert werden soll. Man kann nie sicher sein , daß man mit einer fremden Karte nicht doch auffällt.

Hallo MussWissenIch,

die Entscheidung, ob bei NFC-Zahlung zusätzlich der PIN verlangt wird, trifft der Zahlungsdienstleister des Supermarktes. Der, zu dem das Kartenterminal gehört.
Da geht es um erhöhtes Betrugsrisiko beim Kauf bestimmter Produkte, wo z.B. gehäuft mit gestohlenen Karten bezahlt wird. Die genauen Kriterien erfährst Du nicht.

Viele Grüße

Olaf von www.bezahlen.de

Halbrecht  25.04.2018, 19:44

Also ist die PIN - Abfrage auch in Zukunft weiterhin möglich ( und notwendig ! )

PS : Wer keinen PIN eingeben möchte, soll mit Bargeld zahlen :))

BezahlenDE  26.04.2018, 13:02
@Halbrecht

Ja.
Es gibt sogar Bestrebungen, den PIN generell bei jeder 3. oder 5. NFC-Zahlung abzuverlangen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Nicht kreditwürdig

MussWissenIch 
Beitragsersteller
 25.04.2018, 00:33

Kontaktloses zahlen hat nichts mit der Kreditwürdigkeit zu tun.

MussWissenIch 
Beitragsersteller
 25.04.2018, 11:22
@Kartoffelsalate

Du meinst wie im Mittelalter? Wir haben 2018.

Die Deutschen sind Bargeldbehindert, technisch einfach Rückständig.

Kartoffelsalate  25.04.2018, 17:01
@MussWissenIch

Jo dann freu dich schon auf die Bargeldlose Gesellschaft mit allen ihren "tollen" Vorteilen wie Totale Überwachung, totale Abhängigkeit von Banken, keine Möglichkeit das Geld abzuziehen bei negativ Zinsen und der Handel zum erliegen kommt weil mal das Internet regional ausfällt.

MussWissenIch 
Beitragsersteller
 26.04.2018, 00:41
@Kartoffelsalate

Wenn irgendwelche Server der Bank ausfallen, dann kannst du auch kein Bargeld bekommen. Weder am Automaten noch am Schalter. Abhängig von den Banken bist du auch mit Bargeld. Bekommst du deinen Lohn in Bar? Zahlst du deine Rechnungen in Bar? Kredite? Leasing? Alles in Bar?

Bargeld hat natürlich auch während der Hyperinflation viel gebracht, oder? Wenn es wirklich eine Krise geben sollte, dann werden eben Zigaretten usw. Zahlungsmittel.

Überwachung sagst du? Wieso nutzt du das Internet? Hast du ein Mobiltelefon? Bei der Menge der Daten, die täglich anfallen, interessiert es niemanden ob du das teure oder günstige Toilettenpapier kaufst. Wenn tatsächlich jemand unter Verdacht von Irgendetwas steht, dann ist es auch egal mit was er zahlt. Erst Recht egal ist es, welche Marke Joghurt er/sie kauft. Kriminelle können auch anders Geschäfte machen, ob Bar oder Digital ist egal.

Kartoffelsalate  26.04.2018, 18:42
@MussWissenIch

Eine seltsame Annahme das ich vor jedem Einkauf zum Automaten rennen würde und sonst nichts an Barmittel da hätte. Mein Bankkonto hat nur so viel Guthaben was ich für laufende Zahlungen benötige. Der Rest ist daheim im Tresor.

Ich kaufe nur das was ich sofort bezahlen kann, darum keine Kredite und kein Leasing. Bei einer Hyperinflation bringt dir dein Giralgeld auch nichts mehr. Griechenland hat aber bei den Bankruns gezeigt das es schlicht kein Geld mehr vom Automaten gibt aber die welche es bereits hatten gut aus der Sache gekommen sind. Als negativbeispiel könnte man allenfalls Indien nennen mit der ungültig erklärung von diversen Banknoten.

Das Internet nutze ich nur mit VPN. Ist zwar kein totaler Schutz aber bietet etwas mehr Privatsphäre. Ich habe zwar ein Handy aber das ist immer ausgeschaltet im Auto Handschuhfach und dient nur für Notfälle weil ich es mir leisten kann nicht immer erreichbar zu sein. Ich will so weit unabhängig und frei sein wie möglich und Bargeld hilft mir dabei.