Kondome zerstechen strafbar?
hey, ich habe mal eine frage, erstmal etwas kontext:
habe mich vor einigen wochen von meiner freundin getrent, war keine schlimme trennung sondern "friedlich" und ich wollte halt alle meine sachen die keine geschenke waren, dazu gehörten auch einige kondome.
als sie mir die heute wiedergegeben hat habe ich ihr danke gesagt, doch vor kurzem wollte ich eines benutzen und habe an meinem finger eine kleine delle ertastet, die nicht "normal" ist und mir nicht bekannt vorkam. habe also licht angemacht und siehe da, da ist ein kleines loch drin, sowohl vorne als auch hinten, wie mit einer nadel. ich habe es rausgehlot um mich von dessen zusatnd zu vergewissern und habe wasser hinein laufen lassen.
jup, da wurde deffinitv durchgestochen.
nun zu meiner frage:
macht man sich selbst strafbar, wenn man mutwillig kondome sabotiert und die beteiligten nicht davon in kenntnis setzt?
Ich meine... ich hätte HIV haben können und es übertragen können, ohne dass ich davon etwas wüsste.
9 Antworten
Ja, da kannst du mal sehen das für deine Ex-Freundin die Trennung wohl doch nicht so einfach war. Naja, nichts desto Trotz liegt hier höchsten eine "Sachbeschädigung" vor. Die Folgen die daraus entstehen hätte können, wird sie nicht bestraft. Wie denn auch?! ;-)
Aber an deiner Stelle (wenn du dir da echt sicher bist) würde ich jeden Kontakt zu ihr abbrechen. Weil, wenn sie schon so mies zu dir ist, wer weiß was sie noch so in schilde führt. Ich hoffe es wird kein "Rosenkrieg".
Ob man es beweisen kann, ist eine andere Frage. In deinem Fall ists nur Sachbeschädigung. Da die Sache fast keinen Wert hat, würde kein Verfahren eröffnet werden.
Zu drinem Gedankenspiel: Hättest du HIV, hätte sie sich strafbar gemacht. Da sie ja deine Partnerin war hätte sie ja eissen müssen, dass du HIV hast. Dann wäre es vorsätzliche schwere Körperverletzung, falls du deine neue Partnerin infiziert hättest. Hattet ihr Sex, du hast sie aber nicht angesteckt, dann wäre es versuchte vorsätzliche schwere Körperverletzung. Wusste deine Expartnerin nichts von deiner Erkrankung, kommt je nach Umstände fahrlässige Körperverletzung in Frage.
zum Schadenersatz/Genugtuung: Deine Expartnerin müsste zivilrechtlich für HIV Ansteckungen etc aufkommen.
strafrechtliche Ergänzung: strafbar würde sie sich immer mittelbar machen. Also vorsätzliche schwere Körperverletzung in mittelbarer Täterschaft (da sie die neue Partnerin ja nicht selbst ansteckt, dies aber durch dein Unwissen bezweckt).
Ja es ist Strafbar aber kann dir nicht die genaue Bezeichnung nennen aber es hätte gutes Bußgeld geben können z.B. Schadensersatz und Schmerzensgeld
Unwissender.... Ja der Name passt LOL Schadensersatz? Schmerzensgeld? Wofür? Für ein Loch im Kondom? Hahaha Das Loch kann auch theoretisch in der Fabrik rein gekommen sein! Versuch mal nachzuweisen das es die Ex war! Praktisch unmöglich! Und Schmerzensgeld und Schadensersatz?? WOFÜR??? Ist doch gar nichts passier!
Was meinst du mit Schadenersatz? 18 Jahre Alimente? ;)
Allenfalls Sachbeschädigung, da man sich vor dem Gebrauch eines Kondoms vergewissert, dass es nicht von einem Scherzkeks beschädigt wurde, was du ja auch richtig gemacht hast. Da es jedoch, wie du schreibst, ein Geschenk war, geht in diesem Fall in meinen Augen selbst die Sachbeschädigung nicht durch. Sie kann mit geschenkten Sachen machen, was sie will, und hätte die dir nicht zurückgeben müssen
Nö ist nicht strafbar. Solange das Kondom nicht reißt beim Sex würdest du dich auch nicht infizieren! Wärst du eine Frau würde es anders aussehen! Denn würdest du als Frau durch die mutwillig zerstochenen Kondome ungewollt schwanger wäre das eine Körperverletzung!
schmerzensgeld für wen? für das kondom weil es gepiekst wurde? ich werf mich weg....