Kommt BGE wenn die SPD an die Macht kommt?
Kühnert und Esken sind ja für das BGE (Bedingungslose Grundeinkommen). Gibt es dann BGE wenn die SPD an die Macht kommt mit RRG? Dann bräuchte niemand mehr arbeiten.
18 Antworten
Es ist nicht wichtig , was einige wollen und möchten . Die Hauptfrage ist und wird immer bleiben, wie das finaziert werden soll.
Die meisten Ländern, die das BGE schon einmal testweise eingeführt haben, sind mittlerweile schon wieder zurückgerudert, da es eben auch die Bevölkerung spaltet und schlicht weg nicht finanzierbar ist.
Es ist mit Sicherheit nicht erstebenswert das dann keiner mehr arbeiten muss , da das BGE sich immer ( und auch in allen Ländern, die es mal eingeführt hatten ) sich entweder am oder kurz überhalb des Existenzminimums orientierte.
Und ich z.B. möchte nicht meine Beine hochlegen , aber nur EUR 1000.- monatlich erhalten, von denen ich auch noch selber meine Miete und laufenden Kosten wie Strom,Wasser,Telefon etc. bezahlten müsste.
Das ist wie Harz4 , bloss ein wenig anders .
Steuergelder sollten in einem kapitalistisch geprägten Land mit freier Marktwirtschaft und einer freier Berufswahl grundsätzlich nicht dafür aufgewendet werden , das es "Menschen" , die nicht arbeiten wollen "gut" geht. Dieses jedenfalls im Sinne eines vernüftigen Lebens mit Urlaubsreisen, Wohlstand anhäufen etc.
Hier ist jeder Euro, der in die Bildung unserer Kinder, Nachhaltigkeitsprogramme innerhalb der Umweltpolitik oder die Digitalisierung gesteckt wird, weitaus besser und sinnvoller angelegt.
Kommt BGE wenn die SPD an die Macht kommt?
Nein, das wird nicht kommen. Sowohl Scholz als auch die Grundwertekommision der SPD als auch weite Teile der SPD sind gegen eine BGE, da es zwar gewisse Vorteile habe, aber viel mehr Nachteile und letztlich mehr den Arbeitgebern als den von Armut bedrohten Bevölkerungsschichten nutzen würde.
Nein weil RRG durch die Linke nicht zu Stande kommt und die FDP das nicht mitmacht
Was ausreicht bleibt abzuwarten und das die FDP die Fahne nach dem Wind richtet ist auch bekannt...
Die FDP hat letztes mal als einzige Partei nicht regiert, weil ihre Forderung nicht berücksichtigt wurden
Ist nach dem ganzen Neuverschulden gar nicht mehr möglich. Das BGE müsste ja auch einheitlich sein, sprich der Bevölkerungszuwachs würde explodieren. Innerhalb kürzester Zeit müsste man zurückrudern, da sonst der Staatsbankrott eintritt.
Warum sollte der Bevölkerungszuwachs explodieren? Die Statistik zeigt überall das mit sozialer Sicherheit und Wohlstand die Geburtenraten abnehmen.
Wenn Frankreich morgen das BGE einführt dann bin ich spätestens übermorgen da.
Ein BGE ist m.E. nicht finanzierbar.
Das hängt von der Höhe ab... Hart 4 ist auch Finanzierbar.
600-900 Euro wären schon mal eine gute Alternative zum Menschenunwürdigen Hartz 4.
Und eine Höhere Besteuerung von Unternehmen und Reichen wären auch möglich.
Das hängt von der Höhe ab... Hart 4 ist auch Finanzierbar.
Hartz4 ist etwas anderes als ein BGE für alle.
Warum sollte es das nicht sein? Die Finanzierbarkeit ist, wenn wir mal H4 als Maßstab setzen das kleinste Problem. Im Gegenteil, wird sogar billiger da man sich den ganzen Sozialapparat sparen kann.
, wenn wir mal H4 als Maßstab setzen
Nur, dass es beim BGE um wesentlich mehr Anspruchsberechtigte und um höhere Beträge geht.
höhere Beträge ja nicht unbedingt und die Anspruchsbrechtigten ist ja eher theoretischer Natur, die allermeisten werden ja effektiv nichts vom BGE haben sondern es via Steuern o.ä. wieder zurückzahlen.
Richtig - die Steuergelder fließen dann ganz sicher in andere Richtungen. Scholz hat viel Erfahrungen mit dem verschleudern von Steuergeldern.