Kommt bei einem Todesfall die Zivilpolizei?
Habe vorhin vor ca. 1 Stunde gesehen wie bei meinem Nachbarn der RTW und Notarzt kamen. Beide ohne Blaulicht sowie ohne Martinshorn. Jedoch nichts ungewöhnliches da er lange Zeit herzkrank ist. Nun kam aber gerade ebenfalls noch die Polizei in einem Zivilem Auto. Hinten auf dem Hemd des einen stand POLIZEI drauf. Der RTW ist weg nur noch der Notarzt ist da. Ich vermute das mein Nachbar vielleicht verstorben sein könnte. Nun ist meine Frage ob die Zivilpolizei oder generell die Polizei bei einem Todesfall überhaupt kommen?
2 Antworten
Ja wenn die Polizei diesbezüglich eine Meldung in der Zentrale erhält, wird bei einem Todesfall auch die Polizei kommen.
Warum? Wenn jemand Stirbt is der erste Griff, der griff zum Telefon und ruft den Notarzt. Kann der Arzt vor ort keine Todesursache festellen a.d.G. trägt er in das Formular; Todesursache ungeklärt ein. - Hier MUSS! der Arzt dann die Polizei alamieren, er is dazu gesetzlich verpflichtet.
Die Beamten versuchen nun durch Ermittlung die Todesursache herauszufinden - für den Fall das die Ermittlung Ergebnis los bleibt und/oder dennoch Zweifel da sind, wird vom Staatsanwalt eine Obduktion angeordnet. Der Staatsanwalt wiederum, ist der der dann die Erlaubnis zur Beerdigung erteilt.
Ansonsten is klar, wenn der Tote durch einen nicht natürlichen Tod, tod is.
Sobald der Notarzt oder Hausarzt eine nicht natürliche Todesursache auf dem Totenschein markiert wird die Kripo informiert und muss den Beamten die dafür auch geschult sind das mitteilen da es sich sonst um ein Verbrechen handel kann . Und das wird dann durch eine Obduktion nach der Leichenschau festgestellt oder nicht festgestellt man geht da meist auf Nummer sicher den das ist dann ein Kapitalverbrechen mit hohen Strafen . Sollte es Mord oder der gleichen sein .