Kochausbildung abbrechen?
Hallo... Ich bin ziemlich verzweifelt in meiner Ausbildung zur Köchin... Mein Betrieb ist ein 4 Sterne Hotel mit einer gehobenen Küche. Also eigentlich ziemlich gut für eine Koch ausbildung. Ich hab jetzt das erste Jahr hinter mir und ich habe das Gefühl kaputt zu gehen. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und da gibt es ja auch ein paar Gesetze die aber meinem Chef und meinen Kollegen ziemlich egal sind. In der Regel arbeite ich von 11 bis 22 uhr. Und dann ist es auch egal wenn ich am nächsten Tag schule habe. Jetzt am Wochenende soll ich sogar 12 Stunden arbeiten. Mittlerweile gehe ich gar nicht mehr gerne zur Arbeit. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl noch zusammen zu brechen. Ich habe natürlich schon mit meinem Chef geredet aber der sagt nur das er mir die Gastronomie nicht vorlügen möchte. Mir ist schon länger klar das ich nach der Ausbildung das nicht weiter machen möchte doch ich weiß einfach nicht wie ich nächsten 2 Jahre Schafen soll. In 2 Wochen fangen die Ferien an Also werde ich noch mehr arbeiten als zur schul zeit und ich fürchte mich richtig davor. Selbst wenn ich frei habe denke ich nur daran wie sehr ich in 1 oder 2 Tagen da nicht wieder hin gehen möchte. Ich habe schon überlegt abzubrechen aber gerade jetzt würde ich auch nichts neues mehr finden und es wäre sowieso nicht sehr schlau. Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Was soll ich nur Tun?
5 Antworten
ich hoffe, dir war bewusst, was koch für ein anstrengender beruf ist...
das wird auch nach der ausbildung nicht anders sein.
ob es deine passion ist, die du unbedingt als broterwerb ausleben willst oder nicht, musst du alleine entscheiden.
wenn du dich dagegen entscheidest, dann tu das am besten bald.................
Da Du noch minderjährig bist, greifen die Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes bei Dir.
Ich würde deinen Chef hier mal auf den § 8 JArbSchG hinweisen, wonach Du täglich nur 8 Stunden arbeiten darfst.
Laut dem selben Gesetz können diese Verstöße mit einer Geldstrafe von 15.000 € geahndet werden.
Gastronomie ist kein Zuckerschlecken, das muss jedem klar sein er eine solche Ausbildung beginnt. Da kannst du nicht sobald der Sekundenzeiger umschlägt, die Töpfe fallen lassen und sagen "Tschüss, ich hab dann mal Feierabend". Ungünstige Arbeitszeiten sind vor Ausbildungsantritt schon bekannt, spätestens bei einem Bewerbungsgespräch werden die Arbeitszeiten klar besprochen. Du hast im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Durchbeißen oder dir etwas anderes suchen.
eventuell kannst du die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen so dass du früher den Abschluss machst
ich weis nicht wie lange Azubis arbeiten dürfen oder wie das in deiner Branche ist aber normalerweise ist arbeiten über 10 Stunden nicht erlaubt
rede mal mit deinem Ausbildner
ich würde die Ausbildung durchziehen und vielleich danach eine neue machen, weil jetzt hast du schon 1 Jahr geschafft, dann packst du die anderen auch noch
11 Stunden Arbeit sind definitiv zu viel für eine Auszubildende. Das müsste Dein Chef auch wissen, das darf er gar nicht verlangen.
https://www.azubiyo.de/ausbildung/arbeitszeit/
Sag ihm das nochmal und abends gehst Du einfach, wenn die 8 Stunden vorbei sind oder Du verenbarst mit ihm, dass Du später anfängst.
Das ist Ausbeuterei, was da abläuft.
lg Lilo