Kleiner Dispo nach Restschuldbefreiung?
Hallo !Ich würde gerne mal wissen warum es so schwierig ist einen kleinen Dispo nach der Restschuldbefreiung zu bekommen ? Ich verdiene netto ca. 2000,- Euro. Meine Insolvenz war nicht wegen Handyverträgen oder Versandhäusern sondern nach einer Selbstständigkeit.Die Restschuldbefreiung ist erteilt, das Verfahren also komplett abgeschlossen.Ich befinde mich zur Zeit mitten im Umzug und durch die Kaution, eine neue Küche usw wird es diesen Monat echt eng. Da hatte ich auf einen kleinen Dispo bei der Sparkasse gehofft. Hab einfach mal 500,- Euro als ein viertel meines monatlichen Nettoeinkommens angefragt.Wo liegt denn für die Bank da das Risiko ?? Wenn denen in ein paar Monaten meine Nase nicht mehr passt können die den Dispo doch einfach kündigen und haben spätestens mit dem nächsten Gehaltseingang ihr Geld wieder ?Hat jemand einen Tipp, bei welcher Bank er in ähnlichen Fällen erfolgreich war ?Ich wäre nämlich auch bereit meine Bank zu wechseln. wenn man mir so gar nicht über den Weg traut fühle ich mich da nicht wohl.
5 Antworten
Die Inso inklusive Restschuldbefreiung steht noch drei Jahre, bis zum Jahresende, in der Schufa. In dieser Zeit gibt es nichts, keinen Handyvertrag, keine Ratenkäufe und auch keinen Dispo.
kreditwürdig must mal im net schauen wer dies ist?
z.b.
Bonität – WikipediaDie allermeisten Banken fragen die Schufa vor Vergabe eines Dispokredits ab. In der Schufa wird bei dir das Merkmal "RB" (Restschuldbefreiung erteilt) stehen. Damit ermittelt das Banksystem für dich einen extrem schlechten Bonitätsscore oder lehnt dich rundheraus ab. Dabei betrachtet die Bank weniger dein individuelles Risiko, sondern das statistisch ermittelte Risiko für gleichartige Kunden. Und wie "gut" die Erfahrungen von Banken mit der Kreditwürdigkeit von Kunden sind, die bereits einmal eine Insolvenz/Restschuldbefreiung durchlaufen haben, kannst du dir sicherlich selbst denken.
Mit einer Restschuldbefreiung in der Schufa bist du schlicht nicht kreditwürdig für die Banken. Dispo, Kreditkarte, Ratenkredit etc. wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach solange nicht erhalten, wie die Restschuldbefreiung noch in der Schufa steht UND(!) danach dein Schufa-Score wieder in normale Regionen angestiegen ist.
Du hast kurz nach der Restschuldbefreiung schon wieder finanzielle Engpässe - reicht das nicht als Erklärung, warum dir keiner Geld leihen will?
Versuch doch mal, eine Kreditkarte zu bekommen, zum Beispiel bei der Advanzia (gebuhrenfrei.com), die sind relativ liberal bei der Vergabe. Viel Erfolg!
Glaube ich dir, aber so denken Banken halt. Dass man bei euch in Deutschland ein Vermögen aufbringen muss um eine einfache Mietwohnung zu beziehen, ist leider wahr.
Wie gesagt, für so einen kleinen Betrag empfehle ich dir eine Kreditkarte, solltest du easy bekommen.
Wie lange liegt die Restschuldbefreiung zurück?
Dir ist bewußt, dass da noch 2 Jahre eine Kerbe auf dem Revolver ist, heißt du bist noch nicht kreditwürdig. Es interessiert dabei auch noch wie hoch der Betrag ist.
Die allermeisten Menschen können einen Umzug mit Kaution, nötiger Küche usw nicht von Ihrem ersparten bewältigen. Ich zum größten Teil schon, weil lange geplant. Aber manche Sachen wurden doch teurer und da kann das tatsächlich vorkommen... Ich finde also den Kommentar nicht sehr nett.
Mir würde sogar ein dispo von 150,- Euro schon reichen. Und glaub mir, im nächsten Monat wäre das erledigt. Ich habe sehrwohl gelernt mit meinem Geld auszukommen.