Klavierlehrer mit 13 werden?
Hallo,
Spontan ist mir die Frage aufgekommen, ob man mit 13 theoretisch Klavierlehrer werden kann. Ich bin selber Pianist, spiele auch schon Liszt und Chopin Etuden und hab mir dazu bisschen was überlegt. Ist da gesetzlich eigentlich irgendwas geregelt oder ist das Alter egal?
Würde mich über Antworten freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Toni
3 Antworten
Hi! Ganz pauschal geht das ohne Probleme, solange Du dafür nicht offiziell auftrittst und Geld dafür nehmen willst. Privat kannst Du machen was Du willst, da spielt es auch keine Rolle, welche didaktischen Fähigkeiten Du hast.
Wird es ein "offizielles Lehrverhältnis", wird das ohne Mitwirken der Eltern schwierig, dann hast Du neben steuerlichen Themen und dem Schliessen von Ausbildungsverträgen natürlich auch damit zu tun, was man Dir als Lehrer zutraut ... und ich wage mal zu behaupten, dass Du damit so Deine Probleme haben wirst. Aber mach, probiere es aus.
Viel Erfolg dabei! Gruss
Danke für deine grandiose Antwort! 👍
Im Prinzip ist das möglich! Aber bedenke bitte:
Nur weil Du es spielen kannst, heißt es nicht dass Du es anderen beibringen kannst ;-)
Meine damit: Du brauchst ja einen Plan, eine Struktur, usw. und musst das erklären können. Noten lesen, Aufbau, Spieltechniken, etc.
Ich spiele auch Klavier, aber meistens Gitarre ... hatte auch mal versucht das anderen beizubringen. War garnicht so einfach wie ich dachte! :-/
Also wenn du dich sicher fühlst...
ich bin selber 13, nehme seit 9 Jahren Unterricht und fühle mich immer noch nicht sicher :p
Also sicher auf dem Klavier bin ich auf jeden Fall 😅 Sonst würde ich nicht fragen...
Seit wann spielst du denn? :o
Seitdem ich 5 bin...
Es kann auch sein, dass einer, der 3 Jahre spielt, besser als ich ist 🤷♂️
*der seit...
Sehr unwahrscheinlich 😬
Nene, ich kenn ein paar 😅
Das stimmt, ich gebe einem Freund aus Spaß Klavierunterricht und er kann schon bisschen spielen. Vielen Dank für die Antwort!