Klassenfahrt absagen, weil paar Schüler nicht mitkommen möchten?
Hallo, wir sind eine Abschlussklasse und würden gerne eine Abifahrt machen. Wir wollten mit 2 unserer Parallelklassen gehen ( ca 65 Schüler). Aus meiner Klasse wollen 3 Personen nicht mitkommen (nennen als Grund, dass Sie keine Lust haben). Heute teilte uns die Schulleitung mit, dass unsere Klasse nicht mitgehen darf, denn es ist eine KLASSENfahrt an der die ganze KLASSE teilnehmen muss. Wie sieht es aus ? Darf man es verbieten ? Gibt es ein Gesetz ? Was können wir als Klasse tun um mitzukommen?
7 Antworten
Die Sache ist wohl so, dass es - wenn es eben eine schulische Aktivität sein soll, die während der Schulzeit stadtfindet - eben auch Anwesenheitspflicht für alle Schüler gibt - ärztliches Attest mal ausgenommen.
Allerdings kenne ich das nur in der Form, dass die nicht teilnehmenden Schüler in eine Parallelklasse gehen müssen.
Hat sich die Schulleitung zu dieser Option geäußert ?
Ansonsten hilft wohl nur, diese Aktion hinter das Abi zu verschieben, damit es zur außerschulischen Aktion wird ...
Tatsächlich ist es so das wir eine große Schule sind und es noch eine Parallelklasse gibt! Da könnten die Schüler auch hingehen. Die Schüler sind auch bereit während der Zeit eine andere Klasse zu besuchen und das weiß auch unsere Schulleitung.
Okay, dann fällt diese Option wohl weg ...
Eine Schule muß keine Abifahrt anbieten. Niemand kann sie dazu zwingen. Und da der Zusammenhalt in der Klasse auch nicht besonders stark ausgeprägt zu sein scheint, besteht auch kein Bedarf an einer Klassenfahrt. Organisiert es halt privat in Eurer Freizeit auf freiwilliger Ebene.
Oh, das ist ja doof, für die, die sich schon darauf gefreut haben :-( Ja-Elternrat! Evtl. Viel Glück und Spaß! 👍😉
Eine Klassenfahrt ist normalerweise eine Schulveranstaltung und bei einer Schulveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht. "Keine Lust" ist also eigentlich kein Grund nicht mitzukommen..
Wenn es sich die drei nicht leisten können? Meistens sagt man ja "keine Lust", weil es manchen peinlich ist. Der Rest kann trotzdem fahren. Das wäre ja sonst Kindergarten. Ich konnte damals zu meiner Abschlussfahrt in der 10. auch nicht mitkommen A kein Geld B wichtige Arzttermine
Sowas gibt's auch :D
Und was ist, wenn der Klassenzusammenahlt am .... ist? War bei mir damals auch. Da sind von 70 Schüler 22 nicht mitgekommen
Wenn es sich die drei nicht leisten können?
Also bei Dreien wir das wohl kritisch, aber bei uns gab es einen Mitschüler, der (bzw. dessen alleinerziehend Mutter) sich die Fahrt tatsächlich nicht hätte leisten können.
Wir haben dann innerhalb des Stammkurses zusammengelegt und Ihm die Fahrt spendiert ...
Ist nicht überall so.
Wenn es sich die drei nicht leisten können?
Dann sollen die entsprechenden Eltern privat in der Schule vorsprechen. Eine Klassenfahrt kann man erstens immer noch ein wenig preiswerter machen und zweitens gibt es Möglichkeiten, daß bedürftige Familien unterstützt werden. In der Schule, die von meinen Kindern besucht wird, gibt es dafür einen Förderverein, der entsprechende Zuschüsse gewährt und zur Not sogar die kompletten Kosten übernimmt.
Der Jahrgang ist unterwegs, das gibt es keine Kurse in die die drei gehen könnten.