Kinderreisepass in einer anderen stadt beantragen?
Schönen abend alle miteinander, Hab da mal ne frage vllt kennt sich ja jemand aus? Wir wollten mit unserem kleinem (6 monate alt) Nach kroatien fahren jetzt am wochenende. Leider haben wir es zeitlich nicht gepackt bei uns vor ort in die stadtverwaltung reinzufahren. Passbilder haben wir. Jetzt hab ich ein ort ungefähr 50km von uns entfernt eine stadtverwaltung gefunden die auch samstags arbeiten, wäre es möglich dort einen zu beantragen normal kriegt man ja eine kinderreisepass inerhalb 10-20 minuten. Würde mich über antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Nein. Das funktioniert nicht.
Einen Ausweis stellt nur die Wohnsitzgemeinde aus.
Warum kümmert man sich nicht rechtzeitig um einen Ausweis??
Die (Wohnsitz-)Gemeinden sind zuständige Passbehörden
Bei Vorliegen aller notwendigen Unterlagen kann ein Kinderreisepass sofort ausgestellt werden
- Bei Punkt 1 habt ihr ein Problem.
Ist der Urlaub ganz plötzlich aufgetreten, also so als eine Art Notfall, wie wenn Wehen einsetzen? Warum wird nicht vorher an die notwendige Dokumentation gedacht und jetzt bricht Panik aus?
Nein, der kann nur am Einwohnermeldeamt der Stadt, in der er lebt beantragt werden.
Nein, so läuft das nicht.
Allerdings stellt die Bundespolizei an größeren Flughäfen Ersatzpapiere sehr Zeitnahe aus. Aber nicht in 20 Minuten.
So läuft das aber auch nicht. Die stellen nur Notpapiere für Reisende aus. Das dauert im besten fal mindestens 15 Minuten. Aber dazu muss man eine Buchung vorlegen, einen Zeugen mit gültigen Papieren und der muss dann eine Eidesstattliche Versicherung leisten das Du Du bist.
Wenn Du wider in Deutschland bist, braucht man komplett neue Dokumente.
Ich würde bei dieser Stadtverwaltung anrufen und fragen.
Ich wohne in der nähe vom frankfurter flughafen, was heißt sehr zeitnahe ? Stunden,tage?