KINDERGELD OHNE SCHULBESCHEINIGUNG?
Am 10.10 wurde ich 18 und besuchte noch die schule(Ich sollte eine SB schicken und das habe ich auch gemacht). Jetzt habe ich schon mein realschulabschluss geschafft und möchte gerne weiter schule machen (FOS) also fachabitur. Ich habe schon ein schulplatz und fange am 31.08 die schule. Ich habe vor kurzem ein brief bekommen, ich soll nochmalnochein ein schulbescheinigung an die kindergeldkasse schicken, aber leider wurde mir in der schule gesagt, dass ich dies erst am ersten schultag kriege.
Reicht wenn ich die zusage von der schule schicke und dann das schulbescheinigung nachreiche damit ich mein kinder bekomme? Oder erst wenn ich die schulbescheinigung schicke werde ich mein kindergeld bekommen?
DANKE IM VORAUS.
3 Antworten
Einreichen, wenn du sie hast. Eigentlich wissen das die Kindergeldkassen, aber sie schreiben das IMMER. Und IMMER bekommt man die Schulbescheinigung erst zu Beginn des Schuljahres.
ruf an und sag wann deine weiterführende Schule anfängt und dass du dann die Bescheinigung schickst.. dann legen die sich den Fall mit Datum zur Seite und bearbeiten dann
Auf jeden Fall solltest Du Dich sofort mit der Familienkasse in Verbindung setzen und den Sachverhalt erklären. Es wird dann eine Übergangsphase gewährt, die maximal 4 Monate dauern kann. Dann nach Schulbeginn unmittelbar die Bescheinugung besorgen und vorlegen.
Ich habe selbst 5 Kinder und dieses Verfahren häufig mitgemacht.